Logo Logo
/// 

News : ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?

von Mi, 25.Mai 2022 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 ARRIRAW und ProRes
 Neue Colorscience - ARRI Wide Gamut AWG4 mit LogC4
 Fazit



ARRIRAW und ProRes



Aufgezeichnet wird wahlweise unkomprimiert in ARRIRAW oder komprimiert in Apple ProRes 4444 (XQ) und 422 HQ auf einem SSD Wechselmagazin (Codex Compact Drive), das aktuell mit 1TB oder 2TB verfügbar ist. Interessant ist hier wiederum, dass nur mit dem 2TB Drive die maximalen Datenraten der ALEX35 aufgezeichnet werden können. So sind beispielsweise mit der 1TB-Version nur maximal 45 fps in 4,6K ARRIRAW zu erreichen, während man mit der 2 TB-Version auch 75 fps schaffen kann. In den ProRes Formaten besteht diese Einschränkung nicht.

Bis 4096 Horizontal Pixel kann der neue Sensor mit max 120 fps ausgelesen werden, bei voller Sensorbreite (4608 Pixel) sind aktuell maximal 75 fps (in ARRIRAW) bzw. 60 fps (in ProRes) möglich.



Neue Colorscience - ARRI Wide Gamut AWG4 mit LogC4



ARRI verknüpft zudem den neuen ALEV 4 Sensor auch mit einer neuen "Reveal" Color Science (ARRI Wide Gamut AWG4 mit LogC4) und verspricht für die Cine-Zukunft hiermit noch subtilere und genauere Farbwiedergabe, eine naturgetreue Wiedergabe aller Hauttöne sowie deutlich verbesserte gesättigte Farben (z.B. Bremslichter oder Neonschilder).



Fazit



Arri hat sich eine Menge Zeit gelassen und liefert dafür - wie es momentan aussieht - mit der Alexa 35 eine Kamera, die wieder für längere Zeit die Cine-Referenz darstellen wird. Weder Sony noch Canon konnten mit ihren Sensoren in den letzten Jahren bei der Dynamik Paroli bieten und nun setzt ARRI die Messlatte noch einmal deutlich höher. Wir sind gespannt, ob auch dieser Sensor wieder ein ganzes Jahrzehnt "durchhält" oder ob die Konkurrenz diesmal schneller Anschluss finden wird.


Einleitung / Neues Herzstück - ALEV 4 CMOS-Sensor / 17 Blendenstufen Dynamik


2 Seiten:
Einleitung / Neues Herzstück - ALEV 4 CMOS-Sensor / 17 Blendenstufen Dynamik
ARRIRAW und ProRes / Neue Colorscience - ARRI Wide Gamut AWG4 mit LogC4 / Fazit
  

[34 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Starshine Pictures    19:21 am 4.6.2022
https://youtu.be/9ewiNgAN7Ks
fth    19:11 am 4.6.2022
Wenn ich als Arri-und-Cine-Laie solche 17-Blendenstufen-Superlativ-Meldungen lese, dann frage ich mich, ob wir nicht längst technisch eine Flughöhe erreicht haben, bei der 99,9...weiterlesen
Frank Glencairn    15:51 am 31.5.2022
Da hilft dir auch ne Alexa nur bedingt, bestenfalls in dem Sinne, daß das ausgebrannte Fenster damit schöner ausbrennt.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


News: Erste Spezifikationen (und Spekulationen) zum kommenden ARRI 4K S35 Sensor Do, 30.September 2021
In einem Interview sind erste Details zu ARRIs kommendem 4K S35 Sensor erwähnt worden, die ein paar Schlüsse zu ARRIs erstem grundsätzlich neuen Sensel-Design seit über 10 Jahren zulassen. Wir wagen dazu ein paar Spekulationen...
News: Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald? Mi, 20.November 2019
Jarred Land von RED teasert immer wieder mal neue technische Details und Photos zur neuen RED Komodo. Anstatt jedes dieser Informationsbröcken einzeln zu servieren und das PR Spielchen von RED mitzumachen, hier nun ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos.
News: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019 Mo, 1.April 2019
Arri lässt ungewöhnlich früh ein kommendes 4K-Modell mit Super35-Sensor durchblicken. Das dürfte vor allem den Streamingdiensten wie Netflix geschuldet sein...
News: ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Do, 28.März 2019
ARRI hat heute seine erfolgreiche ALEXA Mini Familie um eine wichtige neue Kamera ergänzt: Die ARRI ALEXA Mini LF, die den gleichen 4.5K Large Format Sensor sowie den LPL Lens Mount ihrer großen Schwester - der ARRI ALEXA LF - jetzt im kompakten ALEXA Mini Carbongehäuse nutzt. Hier alle neue Funktionen zur ALEXA Mini LF im großen Überblick:
News: Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive Fr, 2.Februar 2018
News: Hands-On mit der Sony FS7 II Mi, 9.November 2016
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a. Di, 4.Oktober 2016
News: RED Raven im Anflug – erstes Hands On Do, 18.Februar 2016
News: Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera Fr, 17.April 2015
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 5.Juli 2022 - 16:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*