Essays : Kamera-Trends für 2017: Einleitung / Panasonic und Sony…
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Essays : Kamera-Trends für 2017

von Fr, 7.April 2017 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Panasonic und Sony…
  ...Canon und Nikon
  Überraschung von FUJI?
  Blackmagic und der Cine-Rest

Mit der Panasonic GH5 und der überraschenden Vorstellung der Blackmagic URSA Mini Pro ging das Kamera-Jahr 2017 schon weitaus spektakulärer los, als es noch letzten Sommer den Anschein hatte. Denn schon im Juli zeichnete sich ab, dass sich das Erdbeben in der Region Kumamoto im April 2016 nicht nur auf die Produktion damals aktueller Modelle auswirken würde, sondern auch viele geplante Neuentwicklungen durch Schäden an den Produktionsanlagen verzögert wurden. Wir sagten seinerzeit einen sehr kühlen Kamera-Herbst 2016 voraus, der dann auch so eintrat. Zu der schlechten Produktionslage gesellte sich auch noch ein starker Dollar was in Kombination die Kamera-Preise in Höhe und die Verkaufszahlen in den Keller drückte.

Doch nun laufen die Produktionsanlagen wieder auf Hochtouren und die Hersteller dürften eher zwei als einen Gang zulegen, um ihre Kamera-Verkaufszahlen aus dem Tal der Trauer zu heben. Aber wie genau soll das klappen? Die Nachfrage am Kamera-Markt ist weiterhin von Smartphones unter starkem Druck, weshalb wohl in jeder Entwicklungsabteilung DIFFERENZIERUNG groß geschrieben wird. Die Vorteile und erweiterten Möglichkeiten von dezidierten Kameras gegenüber Smartphones müssen dabei klar in den Vordergrund gerückt werden und in diesem Zusammenhang spielt natürlich die Sensorgröße und die damit verbundene Dynamik eine extrem große Rolle. Und gerade im Bereich der 4K-Funktionen dürften viele Hersteller vermehrt darauf achten, nicht hinter die Funktionen der Konkurrenz zurückzufallen. Also was dürfen wir in 2017 von den Herstellern in Hinsicht auf die Videografie erwarten?



Panasonic und Sony…



Von Panasonic erst einmal gar nichts neues. Denn mit der GH5 haben die Japaner die Latte für integrierte 4K-Funktionen in einem Fotoapparat derart angehoben, dass diese Kamera definitiv den Benchmark für 2017 darstellt. Wir denken, dass auch Sony deswegen mit interner 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:2-Aufzeichnung bis zu 30p bei kommenden Kameras in den Markt stechen wird. Und zwar nicht nur wegen Panasonic sondern auch wegen dem Trendthema HDR. Denn wenn die eigenen Kameras auf den eigenen HDR-TVs plötzlich sichtbar schlechter aussehen als Fremdhersteller, dann könnte das ja doch irgendwann peinlich werden. Aus den gleichen Gründen wird und muss Sony im Alpha Bereich auch bei 4K-Aufnahmen mit 50/60p in die Gänge kommen. Gleichzeitig wird das Downsampling von 4K immer hoffähiger. Bei Sonys A6300/6500 und der A7RII im S35-Modus ist es ja ebenso Standard wie bei Panasonics GH5. Wir denken daher, dass wir Sonys A7SII-Nachfolger mit 10 BitBit im Glossar erklärt bei 24/30fps und einem 50/60p-Modus bei einer leicht erhöhten Pixelauflösung (vielleicht 20 MP) sehen werden. Bewegte Sensoren sind bei Panasonic und Sony wohl jetzt sowieso Standard. Und das führt uns direkt zu...


Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Panasonic und Sony…
...Canon und Nikon / Überraschung von FUJI?
Blackmagic und der Cine-Rest
    

[18 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Abercrombie    15:23    9.4.2017
@Valentino: Die von dir aufgezählten Dinge stimmen, bestätigen mir aber eher die Vorteile des Modularen Systems: Die RedVolts waren definitiv keine...weiterlesen
freezer    12:2    9.4.2017
Meine Wünsche an ein XF300/305 Nachfolgemodell wären sogar sehr moderat: * wieder seitlicher Modus-Drehregler (wie bei früheren Modellen) zum Ei...weiterlesen
Jalue    11:22    9.4.2017
Du meinst sicher die DVX200. Meines Wissens zeichnet die intern nur 8Bit 4:2:0 auf, genauso wie die UX180. Die "Botschaft" ist ganz klar: Sendefähi...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Weitere Artikel:

Essays: Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel Do, 27.November 2014
Das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und wir wagen schon heute zu prognostizieren, was wir Anfang des Jahres 2015 zur CES und zur NAB zu Gesicht bekommen werden...
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C700 Tests schauen wir uns genauer Layout und Handling an, liefern Testlaborwerte in Bezug auf Lowlight, Auflösung etc. und kommen zu unserem Fazit von Canons neuem Flaggschiff im Cinema EOS Segment.
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Mit der Canon EOS C700 hat Canon auf der letztjährigen IBC sein neues 4K Flaggschiff der Cinema EOS Reihe inkl. Dual Pixel AF Funktion vorgestellt. Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Praxis- und Labortest kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart.
Test: Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen... Mi, 15.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Test: Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld? Do, 23.Februar 2017
Editorials: Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung? Fr, 17.Februar 2017
Praxis: Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color… Di, 25.Oktober 2016
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a. Di, 4.Oktober 2016
Praxistest: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? Di, 23.August 2016
Ausprobiert: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Di, 16.August 2016
Praxistest: Panasonic VariCam LT Do, 9.Juni 2016


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Metabones Firmware Upgrade bringt Support für Cinema EOS Lens und GH5
Frage zu PC Setup und Archivierung/Datenmanagement RED Scarlet-W Footage,
welchen Gimbal zur Red Scarlet-W? DJI Ronin / Ronin M / Ronin MX?
Canon Firmware Updates für EOS C700, C100, C100 DAF, XC10 u.a.
Frage zur Canon EOS C500
Canon C300 mkII - Color Banding ?!
Hilfe: VHS Digitalisieren mit Aja Kona LHe oder Canopus ADVC300 auf einem M
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 23.April 2017 - 08:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*