Logo
///  >

Essays : Kamera-Trends für 2017

von Fr, 7.April 2017 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Panasonic und Sony…
  ...Canon und Nikon
  Überraschung von FUJI?
  Blackmagic und der Cine-Rest

Mit der Panasonic GH5 und der überraschenden Vorstellung der Blackmagic URSA Mini Pro ging das Kamera-Jahr 2017 schon weitaus spektakulärer los, als es noch letzten Sommer den Anschein hatte. Denn schon im Juli zeichnete sich ab, dass sich das Erdbeben in der Region Kumamoto im April 2016 nicht nur auf die Produktion damals aktueller Modelle auswirken würde, sondern auch viele geplante Neuentwicklungen durch Schäden an den Produktionsanlagen verzögert wurden. Wir sagten seinerzeit einen sehr kühlen Kamera-Herbst 2016 voraus, der dann auch so eintrat. Zu der schlechten Produktionslage gesellte sich auch noch ein starker Dollar was in Kombination die Kamera-Preise in Höhe und die Verkaufszahlen in den Keller drückte.

Doch nun laufen die Produktionsanlagen wieder auf Hochtouren und die Hersteller dürften eher zwei als einen Gang zulegen, um ihre Kamera-Verkaufszahlen aus dem Tal der Trauer zu heben. Aber wie genau soll das klappen? Die Nachfrage am Kamera-Markt ist weiterhin von Smartphones unter starkem Druck, weshalb wohl in jeder Entwicklungsabteilung DIFFERENZIERUNG groß geschrieben wird. Die Vorteile und erweiterten Möglichkeiten von dezidierten Kameras gegenüber Smartphones müssen dabei klar in den Vordergrund gerückt werden und in diesem Zusammenhang spielt natürlich die Sensorgröße und die damit verbundene Dynamik eine extrem große Rolle. Und gerade im Bereich der 4K-Funktionen dürften viele Hersteller vermehrt darauf achten, nicht hinter die Funktionen der Konkurrenz zurückzufallen. Also was dürfen wir in 2017 von den Herstellern in Hinsicht auf die Videografie erwarten?



Panasonic und Sony…



Von Panasonic erst einmal gar nichts neues. Denn mit der GH5 haben die Japaner die Latte für integrierte 4K-Funktionen in einem Fotoapparat derart angehoben, dass diese Kamera definitiv den Benchmark für 2017 darstellt. Wir denken, dass auch Sony deswegen mit interner 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:2-Aufzeichnung bis zu 30p bei kommenden Kameras in den Markt stechen wird. Und zwar nicht nur wegen Panasonic sondern auch wegen dem Trendthema HDR. Denn wenn die eigenen Kameras auf den eigenen HDR-TVs plötzlich sichtbar schlechter aussehen als Fremdhersteller, dann könnte das ja doch irgendwann peinlich werden. Aus den gleichen Gründen wird und muss Sony im Alpha Bereich auch bei 4K-Aufnahmen mit 50/60p in die Gänge kommen. Gleichzeitig wird das Downsampling von 4K immer hoffähiger. Bei Sonys A6300/6500 und der A7RII im S35-Modus ist es ja ebenso Standard wie bei Panasonics GH5. Wir denken daher, dass wir Sonys A7SII-Nachfolger mit 10 BitBit im Glossar erklärt bei 24/30fps und einem 50/60p-Modus bei einer leicht erhöhten Pixelauflösung (vielleicht 20 MP) sehen werden. Bewegte Sensoren sind bei Panasonic und Sony wohl jetzt sowieso Standard. Und das führt uns direkt zu...

...Canon und Nikon / Überraschung von FUJI?


3 Seiten:
Einleitung / Panasonic und Sony…
...Canon und Nikon / Überraschung von FUJI?
Blackmagic und der Cine-Rest
  

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Auf Achse    08:39 am 9.5.2017
Wär genau meine Richtung! Das unterschreib ich sofort, auch das mit dem Drehrad :-)) Auf Achse
wp    01:50 am 9.5.2017
ein Hack für die C-Serie von C? würd vielen völlig reichen, lol
Jogi    22:04 am 8.5.2017
Für mich wäre eine Kamera (in Bauform der Sony X70) mit 4:2:2 50p ein Wunsch für 2017. Besser noch ein Firmware Update für die x70. Somit würde ein Kamera-Neukauf entfallen....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Essays: Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel Do, 27.November 2014
Das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und wir wagen schon heute zu prognostizieren, was wir Anfang des Jahres 2015 zur CES und zur NAB zu Gesicht bekommen werden...
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
Die von uns geschätzte Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat diesmal einen aufwendigen Large Format Cine Kamera Test produziert. Kameraseitig findet sich hier alles was Rang und Namen hat: ARRI LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF, sowie eine Sony A7S II und als „Wildcard“ auch eine Ursa Mini Pro 4.6K.
Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
News: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019 Mo, 1.April 2019
Arri lässt ungewöhnlich früh ein kommendes 4K-Modell mit Super35-Sensor durchblicken. Das dürfte vor allem den Streamingdiensten wie Netflix geschuldet sein...
News: ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Do, 28.März 2019
Erfahrungsberichte: ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern Mi, 23.Januar 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. Di, 16.Oktober 2018
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Do, 4.Oktober 2018
Test: Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve Mi, 19.September 2018
Test: Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme Mo, 10.September 2018
Erfahrungsberichte: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018 Fr, 7.September 2018
Test: Kinefinity MAVO 6K Cine-Kamera - was lange währt... Mo, 27.August 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Juni 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*