Logo Logo
///  >

Editorials : Die slashCAM Highlights des Jahres: Was hat uns beeindruckt, begeistert, überrascht ...?

von Do, 6.Januar 2022 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Apple iPhone 13 Pro
 Apple MacBook Pro M1 Max



Apple iPhone 13 Pro



Mit interner 10 Bit 4K ProRes 4:2:2 Aufnahme und seinem sehr hellen P3-fähigen Display empfiehlt sich das iPhone 13 Pro als Immer-Dabei Device und Backup für Pros. Auch wer hochmobil Interviews, Behind the Scenes oder im Stealth-Mode produziert, findet im aktuellen iPhone 13 Pro eine bemerkenswert effektive Bildmaschine.

Hinzu kommen exzellente Bildstabilisierung, 10 Bit 4K 60p Aufnahme, 240 fps Zeitlupe in HD und die neue Cinematic Mode Funktion. Letztere haben wir mit unterschiedlichen „Blendenwerten“ ausführlich in unserem Beispielclip getestet:



Wir sehen die aktuelle Implementierung des Kinomodus im iPhone 13 weniger als ausgereiftes Pro-Feature denn vielmehr als spannenden Ausblick, wohin die Bewegtbild-Reise im Smartphone-Bereich geht.
Hier geht’s zu unserem iPhone 13 Pro Praxistest und hier findet ihr unsereniPhone 13 Pro Labortest.



Apple MacBook Pro M1 Max



Und gleich nochmal Apple: Mit dem M1 Max Prozessor im aktuellen Macbook Pro ist Apple tatsächlich so etwas wie ein Gamechanger gelungen. Bislang gab es schlichtweg nicht diese Leistung bei so geringer Stromaufnahme.

Vor allem für mobile Anwender stellt das Macbook Pro mit M1 Max Prozessor damit aktuell die Referenz für Videobearbeitung dar.

Für 4K-Material – auch einige bislang als problematisch geltenden 4K 10 Bit 4:2:2 H.265 60p Formate – steht ausreichend Power auch für komplexe Videobearbeitung zur Verfügung. In unserem 4K Performance Test mit Material von ARRI , Canon, Sony, Blackmagic und Panasonic waren bis zu 36 parallele Videostreams ohne Dropped Frames (ARRI ProRes) möglich.

Und auch bei unserem 8K-12K Performance Test mit diversem hoch auflösendemKameramaterial schlug sich das Macbook Pro mit M1 Max CPU bemerkenswert gut.

Canon EOS R3 / DJI Mavic 3 Cine
Rode Wireless GO II / Atomos Ninja V+


6 Seiten:
Einleitung / DJI Ronin 4D / Sony A1
Canon EOS R3 / DJI Mavic 3 Cine
Apple iPhone 13 Pro / Apple MacBook Pro M1 Max
Rode Wireless GO II / Atomos Ninja V+
Nikon Z9 / Vorserienmodel / Blackmagic Design DaVinci Resolve 17.4
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste Do, 23.Juli 2020
Panasonic hat mit seiner 6K- (und demnächst ProRes Raw) fähigen S1H vorgelegt, Canon hat soeben seine EOS R5 mit interner 8K RAW Aufnahme vorgestellt und die in Kürze anstehende Sony Alpha 7SIII dürfte nicht weniger beeindruckende Spezifikationen zur Verfügung stellen. Was verraten uns diese Kameras über eine State-of-the Art DSLM/DSLR in 2020? Wie wäre sie (realistischer Weise) ausgestattet?
Editorials: Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer? Do, 9.Juli 2020
Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert? Do, 12.Dezember 2019
Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019:
Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Mo, 14.Januar 2013
Ratgeber: Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür? Do, 20.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 20.Januar 2022 - 17:24
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*