Logo Logo
/// 

Editorials : Die slashCAM Highlights des Jahres: Was hat uns beeindruckt, begeistert, überrascht ...?

von Do, 6.Januar 2022 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Canon EOS R3
 DJI Mavic 3 Cine

Neue Echtzeit 3D-Effekte von Canopus



Canon EOS R3



Wer auf der Suche nach der bestmöglichen Videoqualität im Vollformat DSLM Segment ist, kommt aktuell nicht an der internen RAW Aufnahme von Canon vorbei. Dies gilt sowohl für die EOS R5 als auch für die EOS R3.

Die Canon EOS R3 punktet in RAW (!) darüber hinaus aber noch mit 6K Fullframe 60p Aufnahme sowie jetzt erstmalig einem Blitzschuhanschluß für XLR-Audioadapter.



Zusätzlich bietet die Canon EOS R3 (und R5) aktuell mit die beste Stabilisierungsleistung im Videobereich wozu auch die überdurchschnittlich hohe Zahl an stabilisierten RF-Objektiven beiträgt. Wer viel aus der Hand filmt, kommt hier auch ohne Gimbal sehr weit. Hinzu kommt der sehr gute Dual Pixel AF.

Das für uns jedoch herausragendste Feature der Canon EOS R3 liegt in ihrer Balance aus herausragend geringem Rolling Shutter bei hochwertigem 6K 60p Full Sensor Readout: Die Canon EOS R3 ist damit der aktuell heissester Anwärter auf ein möglichst cinematisches Bild im Vollformat DSLM-Bereich.

Siehe hierzu auch unseren Labortest der Canon EOS R3 und hier unser Praxistest zur Canon EOS R3.



DJI Mavic 3 Cine



Mit der Mavic 3 Cine zeigt DJI was aktuell (zumindest theoretisch nach erfolgter CX-Certifizierung) in der C1 Klasse (bis 900g) technisch möglich ist: 5.1K interne 10 Bit ProRes HQ Aufnahme, beachtliche Flugzeiten, gute Tracking-Funktionen komfortabler Pro-Controler und vieles mehr.

Die wichtigste Abgrenzung zu den M43 Systemen der professionellen DJI Inspire 2 sehen wir vor allem in der hohen Mobilität und der Solo-Shooter Auslegung der Mavic 3 Cine.



Wer eine möglichst kompakt zu transportierende Drohne für Reisen inkl. professioneller Videoqualität benötigt, dürfte bei der DJI Mavic 3 Cine fündig werden.

Einleitung / DJI Ronin 4D / Sony A1
Apple iPhone 13 Pro / Apple MacBook Pro M1 Max


6 Seiten:
Einleitung / DJI Ronin 4D / Sony A1
Canon EOS R3 / DJI Mavic 3 Cine
Apple iPhone 13 Pro / Apple MacBook Pro M1 Max
Rode Wireless GO II / Atomos Ninja V+
Nikon Z9 / Vorserienmodel / Blackmagic Design DaVinci Resolve 17.4
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Editorials: Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste Do, 23.Juli 2020
Panasonic hat mit seiner 6K- (und demnächst ProRes Raw) fähigen S1H vorgelegt, Canon hat soeben seine EOS R5 mit interner 8K RAW Aufnahme vorgestellt und die in Kürze anstehende Sony Alpha 7SIII dürfte nicht weniger beeindruckende Spezifikationen zur Verfügung stellen. Was verraten uns diese Kameras über eine State-of-the Art DSLM/DSLR in 2020? Wie wäre sie (realistischer Weise) ausgestattet?
Editorials: Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer? Do, 9.Juli 2020
Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen...
Editorials: slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert? Do, 12.Dezember 2019
Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019:
Editorials: Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Fr, 18.Januar 2019
Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich …
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Editorials: Was wäre, wenn Nikon ...? Fr, 9.August 2013
Editorials: Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Mi, 15.Mai 2013
Editorials: Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Di, 23.April 2013
Editorials: Leckeres aus der Gerüchteküche Mi, 23.Januar 2013
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Mo, 14.Januar 2013
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023
Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf Do, 8.Juni 2023


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 21.September 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*