In Sachen Ausblick wurde viel über 8K und hier speziell über die Olympiade 2020 in Japan gesprochen.
Sony, Panasonic und Canon arbeiten derzeit alle an 8K-(Auf)lösungen. Hier das eher skurille Prototypen 8K-Recorder-Monster am Stand von Canon:
Derzeit erscheint uns 8K eher schwer greifbar in einem europäischen Kontext und einem Senderumfeld, für das HD teilweise immer noch eine Herausforderung darstellt. Am ehesten sehen wir bei höheren (Aufzeichnungs-)Auflösungen sog. 2nd Screen Szenarios praxisrelevant, bei denen der Zuschauer den 4K? HD? SD? Ausschnitt der XY K Kamera selbst bestimmen kann … aber wir lassen uns auch gerne von plötzlich galoppierenden, technischen Entwicklungen überraschen.
Drohnen
Zumindest aus der Zuschauer/ Berichterstatter-Perspektive empfanden wir den Schlagabtausch im Drohnenbereich zwischen GoPro und DJI als extrem spannend. GoPro hat mit seiner Karma-Gimbal- ActionCam Kombination alle „wachstumsrelevanten“ Accesories ziemlich clever zusammengefasst. DJI hat mit seiner Mavic und seiner großen Erfahrung in Sachen Flugintelligenz überraschend schnell geantwortet.
Das Karma-Paket von GoPro: ActionCam+Handheld Gimbal+Drohne
Ob das clever modulare Konzept von GoPro hier das Rennen machen wird oder die ausgefuchste Flug- und Steuerintelligenz von DJI wird die nahe Zukunft zeigen – erste Bilder von beiden Systemen sehen äußerst vielversprechend aus und dürften bei den aufgerufenen Preisen viele Interessenten finden.
Hallo Pfau,
Danke fürs Danke :)
Ja, wir sind auch schon sehr auf die neuen Cine-Optiken gespannt...
Viele Grüße
Rob
pfau 16:18 am 2.10.2016
Vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht bzw. natürlich auch für die Videos!
Vor allem das 18-35 mm t2.0 von Sigma scheint ein Sahneteil zu sein. Wobei......weiterlesen
Berichterstattung: 3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents) Mo, 27.Februar 2017 Im Rahmen der Berlinale Talents Veranstaltungen gab es auch die Gelegenheit, mehr über den Einsatz des neuen, objektbasierten Raumklangs zu erfahren. Die soundgestalterischen Möglichkeiten wurden anhand von fünf erfreulich unterschiedlichen Filmausschnitten demonstriert wurden -- Roadmovie, Thriller, Kinderfilm und sogar eine Dokumentation waren vertreten.
Berichterstattung: Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016 Do, 25.Februar 2016 Auch ARRI hat die Berlinale genutzt, um in den Räumen der DFFB den Stand aktueller Produktionstechnik sowie die Herausforderungen im Umgang mit neuen Formaten (u.a. 360° und Panoramic Cameras) zu skizzieren. Highlight war ein Special Screening von Wim Wenders 3D-Film Everything will be fine...