Für sein Kamera-Tracking-System CinCraft Scenario stellt Zeiss ein Software-Update mit weiteren vorkalibrierten Objektiv-Templates zur Verfügung. Das System war laut Hersteller bislang nur für Produktionen nutzbar, die mit Zeiss- und Arri/Zeiss-Objektiven arbeiten - mit dem Software Release 2.0 wird nun auch ein Tracking bei Verwendung ausgewählter Cine- und Broadcast-Objektiven anderer Objektivmarken ermöglicht.

Templates werden nun für über 90 Objektive aus mehr als 10 Objektivserien angeboten, etwa auch für Broadcast-Zooms von Canon oder Fujifilm (siehe Tabelle). Dank der vorkalibrierten Objektiveigenschaften lässt sich die Aufnahme von Objektivverzeichnung überspringen. Mit dem neuen Lens Template Finetuner müssen dann nur noch die generischen Objektiv-Templates mit den spezifischen realen Eigenschaften der im jeweiligen Projekt verwendeten Objektive angepasst werden.

Ein Software-Assistent führt Schritt für Schritt durch den Finetuning-Prozess. Dadurch soll die Komplexität, die häufig mit der Kalibrierung von Objektiven verbunden ist, entfallen und das System ist schneller einsatzbereit. Angepasste Templates können anschließend gespeichert werden. Darüber hinaus ermöglicht es CinCraft Scenario 2.0 Objektivkalibrierungen zu laden und abzustimmen, die zuvor mit Ncam Reality erstellt wurden.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Mit CinCraft Export 1.0 veröffentlicht Zeiss zudem eine eigenständige Software für Windows-PCs, mit dem die aufgezeichneten Tracking-Daten in das branchenübliche Dateiformat FBX sowie Objektivverzeichnung in Form von OpenEXR STMaps exportiert werden kann. Dies vereinfacht es, die Live-Tracking-Daten für Postproduktionsanwendungen wie Post-Vis wiederzuverwenden.
Das ZEISS CinCraft Scenario Release 2.0 mit Templates für ausgewählte Cine-Objektive von ARRI, Cooke, Angenieux, Leitz und Fujinon und Broadcast-Objektive von Canon und Fujinon sowie dem Lens Template Finetuner ist ab sofort als Update direkt in CinCraft Scenario verfügbar. Alle verfügbaren Objektiv-Templates sollen nach dem Update kostenlos in der Software zur Auswahl stehen; die Anzahl der unterstützten Objektive soll in den kommenden Monaten zusätzlich schrittweise erweitert werden.