Logo Logo
/// News

Wer bekommt den VFX-Oscar? Die Special Effects der nominierten Filme

[11:56 So,9.Februar 2020 [e]  von ]    

Der Oscar für VFX ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit dem aktuellen Stand der VFX-Technik vertraut zu machen. Hollywoodfilme mit einem Budget von mehreren hundert Millionen Dollar sind oft die Vorreiter von technischen Entwicklungen, die etwas später auch in weniger aufwändigen Produktionen zu sehen sind.

Folgende Filme sind dieses Jahr für den begehrten VFX-Oscar nominiert: "1917", "Avengers: Endgame", "König der Löwen", "Star Wars: Rise of Skywalker"und "The Irishman". Die Art der VFX unterscheidet sich stark von Film zu Film: sind es beim "König der Löwen" die fotorealistisch animierten Tiere und Landschaften, die mit simulierten Kameras von einem echten DOP aufgenommen wurden, ist es bei den Avengers die schiere Masse der VFX-Shots (vor allem bei der 40-minütigen Endschlacht mit 1.200 VFX Szenen) und ihre perfekte Integration mit den echten Aufnahmen (schön zu sehen zum Beispiel an den per CG generierten Time-Travel Uniformen der Avengers).


Lionking
Fotorealistische gerenderter Löwenkönig


Bei Scorseses "The Irishman" dagegen wurden computergenerierte Bilder versteckter eingesetzt und waren für viele Zuschauer gar nicht als solche zu erkennen: die digitale Verjüngung von Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci war grundlegend wichtig für die Vision Scorseses der Jahrzehnte umspannenden Mafia-Geschichte der drei Darsteller. Auch "Star Wars" ist in der Auswahl vertreten für die Innovationen von ILM bei der Erschaffung künstlicher Charaktere und zahlreicher VFX-Shots.

In "1917" waren die visuellen Effekte zwar ganz traditionell, aber benötigten eine besondere Kunst, um sie in der scheinbar einzigen Kameraeinstellung ohne (sichtbare) Schnitte in die Bilder zu integrieren.

avengers
Avengers mit und ohne VFX


Es wird interessant zu sehen für welchen Film als VFX-Gewinner sich die Mitglieder der Academy entscheiden - zukunftsweisend sind vor allem die technologischen Fortschritte bei der realistischen Animation von Tieren und das De-Aging von Schauspielern. Beide haben jedenfalls auch schon gerade in mehreren Kategorien der VES (Visual Effects Society) gewonnen. Der "König der Löwen" interessanterweise auch in der Hauptkategorie "Outstanding Visual Effects in a Photoreal Feature" - er ist so echt animiert, daß er nicht mehr den animierten Filmen zugerechnet wird, obwohl er vollkommen im Rechner erzeugt wurde. Er wäre auch der erste animierte Film, der einen VFX-Oscar gewinnt, sollte er ihn denn bekommen.

Und hier anschaulich die Besonderheiten der jeweiligen VFX von jedem Film in einem Clip demonstriert:


Link mehr Informationen bei www.indiewire.com

  
[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    13:35 am 12.2.2020
Ihr seid Goldjungs <3
tom    18:21 am 11.2.2020
Ok, ist korrigiert :)
CameraRick    15:30 am 11.2.2020
Was interessieren denn die Special Effects beiu den VFX Oscars? Verzeiht die schnippische Frage, aber als Branchen-Berichterstatter darf man doch gern die richtigen Worte nutzen,...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben bildQualcomms Snapdragon 865 ermöglicht das erste 8K Smartphone Video


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Story & Film App - Filmplanung am Smartphone von der Idee bis zum Schnitt 14.November 2022
Mit neuer Google KI in Photos von Landschaften hineinfliegen 16.Oktober 2022
Sigma entwickelt 65mm FF-Objektiv für digitale Kino-Kameras 16.September 2022
LETsDOK: Ab Montag Dokumentarfilmfestival in 149 Kinos 11.September 2022
Neues Canon Cine-Servo CN8x15 für Kino/Broadcast 10.September 2022
Neue Google KI entrauscht RAW Photos dunkler Szenen perfekt - bald auch Videos? 28.August 2022
Neue KI stellt Objekte aus Photos automatisch perfekt frei 7.August 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Festivals:

Studenten-Oscar in Silber für Babelsberger Animationsfilm „Laika & Nemo“ 31.Oktober 2022
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood 1.August 2022
Rahmenprogramm Filmfest München: Serienschnitt, Studiobesichtigung und mehr 20.Juni 2022
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie 10.April 2022
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand 6.März 2022
Die 94. Oscar-Nominierungen stehen fest 13.Februar 2022
Dokumentarfilm-Festival Longshots: Filme kostenlos anschauen und abstimmen 26.August 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals

Spezialeffekte:

VFX leicht gemacht: mit KI Gesichter animieren und Stimmen synthetisieren 22.September 2022
Blackmagic Design: Die finale Version von DaVinci Resolve 18 ist da! Kollaboration per Cloud, neue VFX und mehr... 21.Juli 2022
Updates für Maxon One Compositing Tools - ua. Trapcode Suite 17, VFX Suite 2 16.September 2021
Audio Design Desk 1.7: Echtzeit-Editing Tool für SFX jetzt mit DAW Synchronisation 18.Juli 2021
Nuke Indie -- neue, günstige Version der Compositing Software für freie VFX Artists 23.Juli 2020
Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Neue Version des kostenlosen VFX- und Schnittprogramms HitFilm Express 14 3.Februar 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Spezialeffekte


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2022

November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 30.November 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*