Wir dachten heute früh nur an ein kurzes, lokales Problem, als wir ein Programm aus der Adobe Creative Cloud nicht installieren konnten, jedoch scheint es schon seit gestern bei Adobe größere Probleme mit dem Creative Cloud Servern zu geben, und das offensichtlich weltweit. Von einem Super-Gau zu sprechen wäre wohl übertrieben, jedoch zeigen die aktuellen Probleme einige Nachteile des neuen Adobe Abo-Modells, wenn die Online-Verbindung einmal nicht zur Verfügung steht.
Seit 16 Stunden ist es nicht möglich, sich mit seiner Adobe ID ins Cloud-System einzuloggen. Folglich lassen sich online gespeicherte Dokumente nicht bearbeiten (Offline-Dokumente jedoch schon). Auch lassen sich Programm-Einstellungen nicht synchronisieren. Programme können nicht installiert oder aktualisiert werden. Solange man nicht knapp an einem Authentifizierungspunkt ist, lässt sich mit allen Programmen ohne weitere Einschränkungen offline arbeiten. Sollten die Programme jedoch gerade eine Authentifizierung via Internet benötigen (was alle 30-99 Tage ansteht), verweigern sie ohne Server-Verbindung den Dienst und lassen sich nicht mehr starten. Je länger Adobes Server Störung andauert, desto mehr Rechner dürfte dieses Schicksal treffen. Adobe arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Adobe hat das Problem nach 27 Stunden am 15. Mai um 17:37 behoben.