Wir dachten heute früh nur an ein kurzes, lokales Problem, als wir ein Programm aus der Adobe Creative Cloud nicht installieren konnten, jedoch scheint es schon seit gestern bei Adobe größere Probleme mit dem Creative Cloud Servern zu geben, und das offensichtlich weltweit. Von einem Super-Gau zu sprechen wäre wohl übertrieben, jedoch zeigen die aktuellen Probleme einige Nachteile des neuen Adobe Abo-Modells, wenn die Online-Verbindung einmal nicht zur Verfügung steht.
Seit 16 Stunden ist es nicht möglich, sich mit seiner Adobe ID ins Cloud-System einzuloggen. Folglich lassen sich online gespeicherte Dokumente nicht bearbeiten (Offline-Dokumente jedoch schon). Auch lassen sich Programm-Einstellungen nicht synchronisieren. Programme können nicht installiert oder aktualisiert werden. Solange man nicht knapp an einem Authentifizierungspunkt ist, lässt sich mit allen Programmen ohne weitere Einschränkungen offline arbeiten. Sollten die Programme jedoch gerade eine Authentifizierung via Internet benötigen (was alle 30-99 Tage ansteht), verweigern sie ohne Server-Verbindung den Dienst und lassen sich nicht mehr starten. Je länger Adobes Server Störung andauert, desto mehr Rechner dürfte dieses Schicksal treffen. Adobe arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Adobe hat das Problem nach 27 Stunden am 15. Mai um 17:37 behoben.


















