Der V-Log Modus für die GH4, über den hier bereits öfters und seit geraumer Zeit diskutiert wurde, wurde soeben offiziell für Mitte September angekündigt -- die letzten Gerüchte, Panasonic wolle dieses Schmankerl als kostenpflichtiges Add-on vermarkten, bewahrheiten sich: Alle Bestandskunden können V-Log als Zusatzfunktion nachkaufen. Für 99,99 Euro soll man einen Software-Key bei diversen Händlern erstehen können.

Für Neukunden hat sich Panasonic entschlossen (ca. ab November) eine neue Version der GH4 anzubieten. Diese DMC-GH4R wird für 1499 Euro nicht nur ein bereits installiertes V-Log-Update mit sich bringen. Als zusätzliches Kaufargument ermöglicht Panasonic bei diesem Modell auch die unbegrenzte Aufnahme von Videoclips. Richtig gehört. Keine 30 Minuten Aufnahme-Beschränkung mehr. Dies kostet allerdings beim Zoll einen deutlich Import-Aufpreis, der - laut Panasonic - fast vollständig für den Aufpreis gegenüber der normalen GH4 verantwortlich ist.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Wir haben uns das V-Log Update etwas näher angeschaut (wie es funktioniert und was es hergibt) -- Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update.