Logo
/// News

Oscars 2019 - die Kameras der Gewinner-Filme: Fast alle (!) auf ARRI gedreht (bis auf 1 Ausnahme: Canon EOS)

[12:45 Di,26.Februar 2019 [e]  von ]    

Bereits bei unserer News zu den Oscar 2019 nominierten Filmen hatte sich ARRI als einsamer Spitzenreiter des am meisten genutzten Kamerasystems in den Kategorien bester Spielfilm und beste Kinematographie erwiesen - sowohl bei analogen als auch bei digitalen Produktionen. Sony und RED waren zumindest in diesen Kategorien gar nicht vertreten. Schaut man nun auf die Gewinner ALLER Oscar-Kategorien sind ebenfalls alle auf ARRI gedreht worden – mit einer einzigen Ausnahme:

1Arri_Alexa_LF




Der Oscar-Gewinner für den besten Dokumentarfilm wurde vornehmlich auf Canon EOS C300 gedreht. Canon war in der Dokumentarfilm-Kategorie auch bei den Nominierungen stark gewesen, die alle auf Canon-Kameras von 5D bis C300 gedreht wurden.

canonC300mk2_rig


Unsere Glückwünsche an ARRI und Canon an dieser Stelle.

Hier die Oscar-Gewinner und die dazugehörigen Kamerasysteme und Objektive im Überblick oder einfach:

Die ARRI-Power Liste:

Best Performance by an Actor in a Leading Role:
Rami Malek

BOHEMIAN RHAPSODY (Format: analog und digital - ARRIRAW (6.5K) (3.4K)): 
Arri Alexa 65 mit Hasselblad Prime DNA & Prime 65-S Objektiv 
Arri Alexa SXT mit Cooke Speed Panchro Objektiv 
Arriflex 35 BL

Best Performance by an Actor in a Supporting Role:
Mahershala Ali

GREEN BOOK (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa Mini mit Leica Summilux-C Objektiven

Best Performance by an Actress in a Leading Role:
Olivia Coleman

THE FAVOURITE (Format: analog)
Arricam LT mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven
Arricam ST mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven
Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiv

Best Performance by an Actress in a Supporting Role:
Regina King

BEALE STREET (Format: digital) - ARRIRAW (6.5K)
Arri Alexa 65 und Hasselblad Prime DNA

Achievement in Cinematography:
Alfonso Cuarón

ROMA (Format: digital)
Arri Alexa 65 und Prime 65 Objektive

Achievement in Costume Design:
Ruth Carter

BLACK PANTHER (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa XT Plus und Panavision Primo Objektive

Achievement in Directing:
Alfonso Cuarón

ROMA (Format: digital)
Arri Alexa 65 und Prime 65 Objektive

Best Documentary Feature:
Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin, Evan Hayes and Shannon Dill

FREE SOLO
Canon C300

Achievement in Film Editing:
John Ottman

BOHEMIAN RHAPSODY (Format: analog und digital - ARRIRAW (6.5K) (3.4K))
Arri Alexa 65 mit Hasselblad Prime DNA & Prime 65-S Objektiv 
Arri Alexa SXT mit Cooke Speed Panchro Objektiv 
Arriflex 35 BL

Best foreign language film of the year::
Alfonso Cuarón

ROMA (Format: digital)
Arri Alexa 65 und Prime 65 Objektive

Achievement in makeup and hairstyling:
Greg Cannom, Kate Biscoe and Patricia Dehaney

VICE
Arricam LT, Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed, Angenieux HR Objektive
Arricam ST, Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektive
Arriflex 235, Cooke Anamorphic/i und Todd-AO Objektive
Arriflex 416, Zeiss Ultra 16 Objektive
Arriflex 435, Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektive
Bolex Camera

Achievement in music written for motion pictures:
Ludwig Göransson

BLACK PANTHER (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa XT Plus und Panavision Primo Objektive

Achievement in music written for motion pictures (Original song)
Music and Lyric by Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando and Andrew Wyatt

"Shallow" from A STAR IS BORN
Arri Alexa Mini, Cooke Anamorphic/i SF Camtec Vintage Series, Kowa Cine Prominar, und Angenieux Optimo Anamorphic 30-72 & 56-152 Objektive

Best motion picture of the year:
Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Currie, Peter Farrelly and Nick Vallelonga, Producers

GREEN BOOK (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa Mini mit Leica Summilux-C Objektiven

Achievement in production design:
Hannah Beachler

BLACK PANTHER (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa XT Plus und Panavision Primo Objektive

Link mehr Informationen bei oscar.go.com

    
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    19:43 am 26.2.2019
Red ist auch im Familienbesitz. :) Aber: Der Erfolg spricht für Arri. Mit der 65er haben sie das richtige Instrument für große Produktionen nachgeschoben. Bleibt die...weiterlesen
rideck    19:41 am 26.2.2019
Schön geschrieben Matthias.
Pianist    15:31 am 26.2.2019
Das ist Arri wirklich zu gönnen. Ich war ja vor einigen Wochen dort, als ich meine Amira abgeliefert habe, und bei der Gelegenheit habe ich eine kleine Führung durch das...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bild11 (!) SIGMA ART AF Festbrennweiten für L-Mount noch in diesem Jahr u. L-Mount Converter MC-21 bildSanDisk und Micron zeigen weltweit erste 1 TB microSD-Karten


verwandte Newsmeldungen:
Filmen:

Steven Soderberghs „High Flying Bird“ für Netflix erneut auf iPhone gedreht 22.Januar 2019
Zeitraffer in 16K HDR - und ein erster passender 16K Monitor dazu... 21.November 2018
Kostenlose Soundeffekte und VFX Clips von Premium Beat 28.Oktober 2018
iOgrapher Multi Case: Cage fürs professionelle Filmen mit Apple und Android Smartphones 14.Oktober 2018
Vimeo Stock -- neues Portal für lizenzgebührenfreie Footage 6.September 2018
Filmanalyse-Clip: Darth Vader in Star Wars - zur Ikone mit minimaler Leinwandpräsenz 8.August 2018
RØDE SC6-K Mobile Interview Kit 6.August 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Filmen

Zubehör:

Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar 20.März 2019
Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter 19.März 2019
DJI Ronin-S Firmware Update bringt Fokussteuerung für Sony Alpha 7 III 15.März 2019
Neue Rayzr MC MultiColor Soft LED Panelserie: lichtstark und leicht 14.März 2019
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling) 13.März 2019
GimbalGun - die Lösung für zu schwere Gimbal-Setups? 11.März 2019
ARRI WVR-1s: Kleinerer drahtloser Video Receiver für die Remote-Vorschau 9.März 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Zubehör

Canon EOS C300:

Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt 14.Februar 2019
Messevideo: Canon EOS R: 10 Bit 4K Out, Dual Pixel AF via Touchscreen, Ergonomie, Verfügbarkeit uvm. // Photokina 2018 27.September 2018
Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon // Photokina 2018 5.September 2018
DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - erster Eindruck 25.Juni 2018
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm. 17.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Canon EOS C700 FF - Jetzt mit 5,9K-Vollformat Sensor // NAB 2018 28.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Canon EOS C300


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Film:
Mega Time Squad - offizieller Trailer
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Ärger um die Oscarverleihung: Scorsese, Tarantino, Wenders, Robert De Niro u.a. protestieren
ERGO Kurzfilm
Dominik Graf: "Was sich das deutsche Kino mal getraut hat"
Fujifilm X-T3 Firmware 3.0 im April: Verbesserungen bei AF-Tracking, Gesichts- und Augenerkennung u.a.
Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit
mehr Beiträge zum Thema Film

Video-DSLR:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR

Canon:
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung
Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
Fujifilm X-T3 Firmware 2.10 hebt 4GB Beschränkung für Videos auf
Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate
mehr Beiträge zum Thema Canon


Archive

2019

März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.März 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*