Logo
/// News

Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019

[16:14 So,27.Januar 2019 [d]  von ]    

Wie jedes Jahr interessant ist die Übersicht der für die Oscars nominierten Filme hinsichtlich der verwendeten Kameras und Optiken. Kaum überraschend dominieren auch bei den 91ten Academy Awards 2019 für die besten 2018 veröffentlichten Filmen ARRI-Kameras in den beiden Kategorien "Bester Film" ("Best Motion Picture") und "Beste Kamera" ("Best Cinematography") der Academy Awards vollkommen, seien es die digitalen (die ARRI ALEXA in allen Varianten: ARRI ALEXA 65/SXT/XT Plus/Mini) oder analoge Modelle wie die ARRICAM oder ARRIFLEX. RED ist dieses Jahr in den beiden Kategorien nicht vertreten.

Analoger Film bleibt beliebt: von 10 Filmen wurden 3 (1/2) analog gedreht und nur hier werden die ARRI-Kameras manchmal ergänzt durch eine Aaton Penelope/XTR Pro oder Panavision Panaflex Millennium XL2 (oder sogar eine Bolex).


bohemian-rhapsody


Bei den verwendeten Objektiven sind Zeiss Optiken (Zeiss Master Prime, Zeiss Super Speed und Zeiss Ultra Prime) der eindeutige Spitzenreiter, gefolgt von Objektiven von Panavision, Cooke, Angenieux, Leica, Nikon Nikkor und Hasselblad.

Hier die detaillierte Liste der nominierten Filme samt verwendeten Kameras und Objektiven und Quellformat(en):

Black Panther (Format: digital - ARRIRAW (3.4K)):
Arri Alexa XT Plus, Panavision Primo Objektiv

BlacKkKlansman (Format: analog):
Aaton Penelope mit Zeiss Master Prime Objektiv
Aaton XTR Prod mit Zeiss Master Prime Objektiv
Arricam LT mit Zeiss Master Prime Objektiv
Panavision Panaflex Millennium XL2 mit Panavision Super Speed MKII, Ultra Speed MKII und PVintage Objektiven

Bohemian Rhapsody (Format: analog und digital - ARRIRAW (6.5K) (3.4K)):
Arri Alexa 65 mit Hasselblad Prime DNA & Prime 65-S Objektiv
Arri Alexa SXT mit Cooke Speed Panchro Objektiv
Arriflex 35 BL

Cold War (Format: digital - ARRIRAW (3.4K)):
Arri Alexa XT mit Cooke S5 und Zeiss Ultra Prime Objektiv
Arri Alexa XT mit Zeiss Ultra Prime und Angenieux Optimo Objektiv

The Favourite (Format: analog)
Arricam LT mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven
Arricam ST mit Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiven
Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision PVintage und Nikon Nikkor Objektiv

Green Book (Format: digital - ARRIRAW (3.4K))
Arri Alexa Mini mit Leica Summilux-C Objektiv

Werk ohne Autor/Never Look Away - digital)
Arri Alexa XT Plus mit Zeiss Master Prime Objektiv

Roma (Format: digital - ARRIRAW (6.5K))
Arri Alexa 65 mit Prime 65 Objektiv

A Star Is Born - digital - ARRIRAW (2.8K) (3.4K))
Arri Alexa Mini mit Cooke Anamorphic/i SF Camtec Vintage Series, Kowa Cine Prominar und Angenieux Optimo Anamorphic 30-72 & 56-152 Objektiven

Vice (Format: analog)
Arricam LT mit Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven
Arricam ST Cooke mit Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven
Arriflex 235 mit Cooke Anamorphic/i und Todd-AO Objektiv
Arriflex 416 mit Zeiss Ultra 16 Objektiv
Arriflex 435 mit Cooke Anamorphic/i, Todd-AO, Zeiss Super Speed und Angenieux HR Objektiven
Bolex Camera


Welcher Film (und dmait auch welche Kamera) den 91.ten Oscars bekommt, wird am 24. Februar 2019 bekanntgegeben.

Link mehr Informationen bei www.oscars.org

    
[12 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    21:47 am 29.1.2019
Klar Schärfe, Dynamic Range, Rauschverhalten und sonst was is bei nem Bayerpatternlosen nur Senselbasiertem Sensor dann defintiv deutlich besser, ich hab bei der Alexa B+W was von...weiterlesen
j.t.jefferson    17:07 am 29.1.2019
glaub da sträubt sich der ehemalige Analog Fotograf in mir. Zudem ist das Bild auch schärfer aus solchen reinen schwarz/weiss Kameras die zudem auch nochmal Lichtstärker sind....weiterlesen
rush    16:26 am 28.1.2019
In Zeiten bezahlbarer wireless-Focus Lösungen wie dem Nucleus Nano stellt sich dann halt auch irgendwann wieder die Frage ob es zwingend nötig ist entsprechende Motoren bei jedem...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSennheiser XS Wireless Digital -- drahtlose Tonaufnahme für DSLR-Filmer bildPanavision Millenium DXL erhält Wireless Audio, neues DXL-M Modul (RED) u.a.


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Heute: Adobe Live @Berlinale Talents -- Editing Special kostenlos im Netz zu sehen 11.Februar 2019
Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck 23.Januar 2019
Die zehn Anwärter auf den Visual Effects Oscar 2018 2.Januar 2019
Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop 16.Dezember 2018
Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy 16.Juli 2018
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals

Objektive:

Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt 14.Februar 2019
Kipon: Mittelformat auf Vollformat "Speedbooster" und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF 12.Dezember 2018
Spiegel statt Linsen-Array: Einzigartiges Lichtfeld-Spezialobjektiv K|Lens in Entwicklung 27.November 2018
Teradek: Zubehör für RED Kameras und neues Lens Control System // IBC 2018 2.Oktober 2018
NiSi: neue Cine-Objektiv Serie mit T1.1 in Entwicklung // Photokina 2018 26.September 2018
Neue Sigma Objektive: 56mm F1.4 (Contemporary), 2x ART F1.4 sowie zwei (Super)Tele-Zooms // Photokina 2018 26.September 2018
8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018 24.September 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Objektive


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Objektive:
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
Erfahrungen mit 7artisans o.ä. Objektiven?
Sdx 900 mit C mount objektiven?
Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019
Black Magic Pocket 4K Objektive
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
mehr Beiträge zum Thema Objektive

Festivals:
Ärger um die Oscarverleihung: Scorsese, Tarantino, Wenders, Robert De Niro u.a. protestieren
Oscar-winning director used MacBook Pro to produce 'Moonlight'
Heute: Adobe Live @Berlinale Talents -- Editing Special kostenlos im Netz zu sehen
KURZstummfilmfestival
Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm.
Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2019
Die zehn Anwärter auf den Visual Effects Oscar 2018
mehr Beiträge zum Thema Festivals


Archive

2019

Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 18.Februar 2019 - 19:34
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*