"13:59" ist der Titel von Mario Feil und Nino Leitners in Wien spielendem Test-Kurzfilm, der eigentlich vor allem ein Vorwand war, um ein Vorserienmodell der Canon C300 einem Reallive Test zu unterziehen (und u.a. mehrere Szenen bei 20.000 ISO zu drehen). In den kommenden Tagen will Nino noch einzelne Clips aus dem Film (der vollständig in Canon Log Modus gedreht wurde) mit Detailinformationen zu ISO-Werten und verwendeten Objektiven online stellen.
Sein Review geht ein auf die Erfahrungen mit der C300 beim Dreh und fällt sehr positiv aus: die Cam ist klein und leicht, produziert kein Aliasing oder Moiré, ist lichtstark, nutzt EF Objektive sowie den 4:2:2 50 MBit Codec sowie lange Batterielaufzeiten. Als größtes Manko sieht er das fehlen von 10Bit Ausgabe an-
Um die Bildqualität ohne durchs Videoportal verursachte eventuellen Kompressionssartefakte beurteilen zu können, kann man sich das Orginalvideo bei Vimeo runterladen - es ist rund 570 MB groß.
Auf der Blogseite von Nino Leitner findet sich auch eine interessante bis zum 31.12 befristete Sonderaktion, mit deren Hilfe man eine Canon C300 zum Preis von rund 13.700 Euro (brutto) bekommen kann. (Danke an Marius für die Meldung)
"13:59"
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Behind the Scenes:
und noch einer:
Und hier noch ein Vergleich der Lowlight-Qualität der Canon C300 mit der Sony F3 und Canon 1D (mit dem Orginalfile zum Download):