Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung



Newsmeldung von slashCAM:



Canon ergänzt seine Cinema EOS Reihe um die neue EOS C50. Als bisher kleinste Kamera der Cinema EOS Serie soll sie mit kompakter Bauform und professionellen Funktionen gl...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung


Space


Antwort von stip:

https://www.youtube.com/watch?v=rKhQ-Ig5Ebs

Space


Antwort von stip:

5K raw S35mm Modus ist nice.

Und der s35mm Crop in C-Log2 hat laut Canon 16 Blenden DR.

Full Frame:
Canon Log 2: 1600% / 15+ stops (at ISO 800)
Super 35mm:
Canon Log 2: 1600% / 16 stops (at ISO 800)


Finde das einzige was fehlt sind ND aber dafür sind dann wohl die großen Schwestern gedacht.

Space


Antwort von Clemens Schiesko:

Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...

Space


Antwort von Rick SSon:

stip hat geschrieben:
5K raw S35mm Modus ist nice.

Und der s35mm Crop in C-Log2 hat laut Canon 16 Blenden DR.

Full Frame:
Canon Log 2: 1600% / 15+ stops (at ISO 800)
Super 35mm:
Canon Log 2: 1600% / 16 stops (at ISO 800)


Finde das einzige was fehlt sind ND aber dafür sind dann wohl die großen Schwestern gedacht.
Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)

Space


Antwort von MarcusG:

Wirklich ein schönes Gesamtpaket.
Nur die Rolling Shutter Zeiten werden jetzt wirklich interessant zu hören sein.
Ansonsten weiß ich nicht was man jetzt noch mehr in ner Kamera haben will, außer vielleicht internen ND. Ich dachte den bringen sie, weil alle den in der FX3 gerne von der FX6 hätten. Das hätte einen starken Wunsch von Sony Klienten angesprochen.

Space


Antwort von Clemens Schiesko:

"Rick SSon" hat geschrieben:
stip hat geschrieben:
5K raw S35mm Modus ist nice.

Und der s35mm Crop in C-Log2 hat laut Canon 16 Blenden DR.

Full Frame:
Canon Log 2: 1600% / 15+ stops (at ISO 800)
Super 35mm:
Canon Log 2: 1600% / 16 stops (at ISO 800)


Finde das einzige was fehlt sind ND aber dafür sind dann wohl die großen Schwestern gedacht.
Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)
Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14.

DR Vergleich C50 + FX3:
https://youtu.be/t-GfQlRlAts?t=265
C50_Sensorspeed.jpg

Space


Antwort von rog27:

"Clemens Schiesko" hat geschrieben:
Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).

Space


Antwort von Clemens Schiesko:

rog27 hat geschrieben:
"Clemens Schiesko" hat geschrieben:
Wow und das ganze für 3800 Euro. Ich bin auch positv überrascht, dass IBIS enthalten ist.
Kommt definitiv auf die Wunschliste ...
Das ist aber kein IBIS, der Sensor ist fest. Die Stabilisierung erfolgt digital, kann aber mit dem optischen IS der meisten RF Objektive kombiniert werden, das funktioniert auch ganz gut (wie bspw. bei der C400).
Ja, hast Recht, deshalb wundert mich dieser Abschnitt im Vorstellungsvideo:
https://youtu.be/rKhQ-Ig5Ebs?t=114 c50vv.jpg

Space



Space


Antwort von Rick SSon:

"Clemens Schiesko" hat geschrieben:
"Rick SSon" hat geschrieben:


Ja, angeblich hat die r5c auch 15+ Blenden DR und kommt im test gerade so mittelmäßig davon. Von den RS Zeiten ist auch bisher keine Spur, oder ;-)
Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.

DR Vergleich C50 + FX3:
https://youtu.be/t-GfQlRlAts?t=265

C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D

Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.

Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.

Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.

Space


Antwort von DKPost:

"Rick SSon" hat geschrieben:
"Clemens Schiesko" hat geschrieben:


Woher nimmst Du diese Info? Canon gibt bei der R5 C nirgends 15+ Blendenstufen an, sondern spricht immer von 14. Die FX3 hat doch auch nur bisl mehr als 12 Blenden.

DR Vergleich C50 + FX3:
https://youtu.be/t-GfQlRlAts?t=265

C50_Sensorspeed.jpg
haha, ja witzig. Es waren mal 15+, aber auf den meisten Seiten ist die Anzeige komplett verschwunden und es wird nur noch von extended, oder wide gesprochen. Sie hat aber auch keine 14 und in der Regel finden die measurements dann im stark rauschreduzierten, stark komprimierten codec statt, der den noisefloor ordentlich drückt. Dann kommen die threads "wieso rauscht mein raw so" =D

Dazu kommt noch, dass ich kaum glaube, das canon den sensor in der kleinen mühle ordentlich gekühlt bekommt, was dann im sommer auch schnell mal zu ner heißen Frikadelle führt. Da steigt dann auch das noiselvl gerne mal.

Also Herstellerspecs immer mit nem Grain of Salt nehmen. Es ist doch immer dasselbe, ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

PS: RS Zeiten sind jetzt auch eher underwhelming.

Jetzt hab ich auch den latitude test gesehen, liegt doch ziemlich im bereich der typischen 12.5 blenden.
Der Body dürfte ähnlich groß sein wie bei der r5 C, und hat wie es aussieht auch den gleichen Lüfter an der gleichen Stelle. Die Kühlung sollte überhaupt kein Problem sein.

Space


Antwort von stip:

Geht doch verglichen mit anderen.

Interessant dass die Zeiten relativ gleich sind zwischen FF und s35 weil die Dynamik in s35 größer ist.
Screenshot 2025-09-09 at 16.53.44.jpg

Space


Antwort von Darth Schneider:

Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied von der R5c und der C50 ?
Scheinen mir sehr ähnliche Kameras zu sein.
Die C50 gefühlt 2cm kompakter mit Open Gate ? Dafür die R5c mit Sucher ?

Spannend bei der neuen finde ich die jedenfalls verschiedenen Aufnahme Formate, wobei ich stark bezweifle das viele damit in S16 aufnehmen werden…;))
Und natürlich den coolen, kleinen Formfaktor…

Space


Antwort von MarcusG:

Die RS Zeiten sind wirklich gut für 32MP. Der Schwenktest in 7k sah gut aus.

Nicht schlecht. Wenn man bedenkt dass einige Canon Objektive Stabilisierung haben kann man das schon für fast alles gebrauchen

Space


Antwort von MarcusG:

Das schönste daran für mich als Sony Mensch ist dass Sony hoffentlich bald den Arsch hochkriegt

Space


Antwort von MarcusG:

Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅

Space


Antwort von Rick SSon:

MarcusG hat geschrieben:
Ich find's ja immer witzig wenn Tamron und Sigma dann mehrere Objektive ankündigen und die Canon Kids stehen da und sind nicht auf dem Geburtstag eingeladen 😅
sparen auf ihre 2500€ festbrennweiten ^^

Ich persönlich kann canon nicht mehr sehen. Immer ist überall orange im Bild.

Space


Antwort von Darth Schneider:


Schon beeindruckend was heute alles geht in so einem kleinen Body…

Space



Space


Antwort von MrMeeseeks:

Die nun für immer öfters angebotene 2500€ C70 mit den internen ND und dem Dual Gain Sensor ist für mich noch immer interessanter.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Einerseits ja, andersrum auch ganz klar nein.
Dual native Gain und interne NDs ist toll, brauch ich aber schlichtweg nicht…Weil für mich nur Reiner Luxus.
Und die neue Canon bietet sonst mehr und ist kleiner…;)

Die C70 ist toll, aber halt eher nur zu 80% als ein Stativ Klotz,,
So wie die tollen Pyxis, oder auch die Pockets….

Aber so wie Canon einschätze, wird die Cam mit Handgriff sicher an die 4000/5000€ kosten, oder ?
Out of my Range….:(

Space






Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
S1H im 6K 3:2 Open Gate Aufnahme zu Kinoformat in Davinci Resolve
Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor
Canon stellt EOS C70 RAW Firmware Update 1.0.3.1 (inkl. 4K 60p Raw) zum freien Download zur Verfügung
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash