Im Netz kursieren mal wieder reichlich Gerüchte zu einer kommenden Nikon Fullframe-Kamera. Diesmal scheint es sich um die Vollformat-Version der bisher für APS-C ausgelegten Nikon Z fc zu handeln - also eine „Nikon Zf“.

Die „Nikon Z f“-Serie orientiert sich vom Design her an der von uns sehr geschätzten, robusten FM2 aus den 80er Jahren – eine Retro-Anleihe, die in unseren Augen viel Sinn macht.

Auch bei den technischen Spezifikationen scheinen die Gerüchte bereits recht konkret daher zu kommen. Demnach soll ein 24.4 MP BSI-CMOS Sensor zum Einsatz kommen sowie 4K 60p Videoaufnahme, USB-C PD und ein dualer Cardslot (SD+MicroSD) verfügbar sein. Ebenfalls für Videofilmer interessant: Beim LCD-Screen soll es sich um ein klappbares Display handeln.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Besonders gespannt sind wir auf die dann tatsächlich zur Verfügung stehenden Videoformate, ob videoaffine Belichtungstools mit dabei sind und ob ein Fullsize HDMI-Anschluss verbaut sein wird.
Ende August / Anfang September sollen wir laut Gerüchteküche klüger werden – mehr hierzu also demnächst auf slashCAM ...