Im Netz kursieren mal wieder reichlich Gerüchte zu einer kommenden Nikon Fullframe-Kamera. Diesmal scheint es sich um die Vollformat-Version der bisher für APS-C ausgelegten Nikon Z fc zu handeln - also eine „Nikon Zf“.

Die „Nikon Z f“-Serie orientiert sich vom Design her an der von uns sehr geschätzten, robusten FM2 aus den 80er Jahren – eine Retro-Anleihe, die in unseren Augen viel Sinn macht.

Auch bei den technischen Spezifikationen scheinen die Gerüchte bereits recht konkret daher zu kommen. Demnach soll ein 24.4 MP BSI-CMOS Sensor zum Einsatz kommen sowie 4K 60p Videoaufnahme, USB-C PD und ein dualer Cardslot (SD+MicroSD) verfügbar sein. Ebenfalls für Videofilmer interessant: Beim LCD-Screen soll es sich um ein klappbares Display handeln.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Besonders gespannt sind wir auf die dann tatsächlich zur Verfügung stehenden Videoformate, ob videoaffine Belichtungstools mit dabei sind und ob ein Fullsize HDMI-Anschluss verbaut sein wird.
Ende August / Anfang September sollen wir laut Gerüchteküche klüger werden – mehr hierzu also demnächst auf slashCAM ...


















