Wer mit der neuen Fujfilm X100VI liebäugelt und den Retro-Charme der Kamera noch intensivieren möchte, findet in dem soeben vorgestellten, recht umfassenden Zubehörsystem von SmallRig eine ganze Reihe von interessanten Optionen.
Angefangen bei zusätzlichen Griff-Optionen für Handballen und Daumen-Stütze über Jubiläums Blitzschuhabdeckungen bis hin zu Retro-Cages und Vintage Leder-Etuis dürfte kaum ein Wunsch für Anwender und Retro-Liebhaber der Fujifilm X100VI offen bleiben.
Für uns die spannendsten Zubehöroptionen stellen das Leder-Case, die Daumenauflage und die zusätzliche Griffausformung dar.
Beim Vintage Lederetui scheint SmallRig auch auf praktische Bedienfunktionen geachtet zu haben. So verfügt das Case selbst auch über ein 1/4“ Gewinde sowie eine Aussparung, um an den Akku der Fujifilm X100VI zu kommen, ohne das Case abschrauben zu müssen.

Via Klettsicherungen lässt sich zudem die vordere Klappe des Lederetuis für den Schutz des Objektivs komplett entfernen und die Kamera dann im Half-Case betreiben, was uns ziemlich gut gefällt.

Die SmallRig Daumenauflage kennt man in ähnlicher Form für Leica Meßsucherkameras. Auch hier wird die Auflage via Blitzschuh auf die Kamera aufgeschoben. Eine solche Daumenauflage stellt die minimalste Ausstattung dar, um entsprechende Kameras länger in einer Hand haltend zu tragen.

// Top-News auf einen Blick:
- Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
- Canon stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
- Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
- ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
- Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
- DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes

Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle auch den SmallRig „Retro“ Cage für die X100VI. Zwar passt ein Cage – wie Retro der auch immer gestaltet sein mag - in unseren Augen nicht wirklich zu einer Kamera wie der X100VI aber wer für Bewegtbildproduktionen zusätzliches Zubehör an der Fujifilm unterbringen muss, findet hier vielleicht das passende Stück.
Preise und Verfügbarkeit
- Der "Retro"-Cage für die Fujifilm X100VI wird im SmallRig Webshop aktuell mit 93,90 Euro gelistet(Verfügbarkeit vorauss. ab Ende März)
- Die Ledertasche für die Fujifilm X100VI: 47,90 Euro (Verfügbarkeit vorauss. ab Ende März)
- Der Daumengriff für die Fujifilm X100VI: 16,90 Euro (Verfügbarkeit vorauss. ab Ende März)
- L-förmiger Griff für Fujifilm X100VI: 38,90 Euro (Verfügbarkeit vorauss. ab Ende März)
mehr Bilder zur News:




















