News-Kommentare Forum



Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Im Netz kursieren mal wieder reichlich Gerüchte zu einer kommenden Nikon Fullframe-Kamera. Diesmal scheint es sich um die Vollformat-Version der bisher für APS-C ausgeleg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen. So ein Retrodesign ist vor allem zum Fotografieren schön. Für Video sehe ich da jetzt auch nicht wirklich Vorteile.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 11:11 Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
Nicht nur Nikon-User. Fotografen-Foren sind ja voll von Leuten, die davon überzeugt sind, dass es keine guten Fotokameras mehr gibt, weil die Kamerahersteller sich angeblich auf Video konzentrieren. Den müsste mal jemand erklären, dass Spiegelloskameras prinzipbedingt immer auch Videokameras sind, denn ohne Videosignal gäbe es gar kein Sucherbild...



Darth Schneider
Beiträge: 19913

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das ist doch aber schon seit Jahrzehnten so weil technisch bedingt.
Trotzdem sind nicht auch heute lange nicht alle aktuellen Dslms wirklich gut ausgelegt zum damit filmen.

Und das finde ich persönlich auch gut so, ich mag nämlich diesen Wollmilchsau Kamera Entwicklung/Trend auch gar nicht wirklich.
Weil ich drin mehr Nachteile als Vorteile sehe.

Und ich bin ja nicht mal Fotograf…;))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14084

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 11:11 Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
VG
Für die rumorten $2000 wäre sie aber auch nicht unbedingt ein Preisbrecher um das Argument der "teuren" Videofunktion zu entkräften... Auch wenn jene Features ja doch an Board zu sein scheinen.
Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Andererseits hat Nikon es ja manchmal auch drauf wirklich reduzierte Modelle zu bringen.

Die Df empfand ich seinerzeit im Vergleich zu einer D750 o.ä. eher määh und so lala von der Usability her. Klar: das Stichwort Entschleunigung wird gewiss gleich noch von dem ein oder anderen kommen und sei auch legitim.

Aber das sich Retro und gute Bedienung nicht ausschließen zeigt bspw. Fuji oder auch Olympus mit einigen Modellen. Zumindest empfinde ich es da irgendwie runder - aber das kann und darf natürlich Geschmäckle bleiben.

Mal gucken wie sich die kommende ZF dahingehend positionieren wird und ob es neben dem Retro Design auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Anreiz aka Main Selling Point geben wird.

Kurioserweise muss ich bei ZF auch immer an Getriebe denken... ;-)
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 14:47 Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Das ist aber doch völlig realitätsfern. Die Kamera macht sowieso eine Videoauslesung des Sensors und hatte eine komplette Video-Signalverarbeitung an Bord, um überhaupt einen Live View (sowohl im EVF, als auch auf dem Kameradisplay) anzeigen zu können.

Das einzige, was die Videofunktion macht, ist, dass sie dieses ohnehin schon vorhandene Videosignal auf die Speicherkarte schreibt und dafür Codecs sowie Einstellungsoptionen im Kameramenü anbietet.

Die Kamera würde in der Herstellung vielleicht 5 Euro billiger, wenn der Hersteller keine Patent-Lizenzgebühren für h264/265 bezahlen müsste.

Im Gegenteil müsste man Foto-Puristen wahrscheinlich einen Aufpreis für den Mehraufwand zahlen lassen, um alle videospezifischen Einträge aus dem Kameramenü und -Interface zu entfernen. Denn im Prinzip wäre eine "reine Fotokamera" nur User-Interface-Kosmetik [genauso wie ein "Offline-Computer" ohne sichtbare Netzwerkfunktionen].

Oder man müsste tatsächlich wieder eine digitale Kamera nur mit optischem Sucher [und ohne Live-View] bauen, wie bei DSLRs vor der Canon 5D MkII und bei Meßsucherkameras vor der Leica M10 üblich.



rush
Beiträge: 14084

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

Mir ist das bewusst, aber so wie pillepalle es formuliert gibt es ja in der Tat einige Puristen oder Nutzer die glauben für nicht genutzte Funktionen mehr zahlen zu müssen... Tendenziell eher Kopfsache.

Bei einem Fahrzeug kann man bei neueren Modellen einige Features auch nicht mehr im Konfigurator anwählen - sie sind ganz einfach Bestandteil des Gesamtpaket.

Wer Retro will - muss Retro kaufen ;-)

Alles andere ist eben nur angelehnt an jene Modelle und auch ok wie ich finde.
keep ya head up



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von ExRayTe »

Also ich bin tatsächlich sehr gespannt. Zwar wäre mir persönlich eine Z6III lieber, da ich neben der Z9 gerne noch eine kleinere Zweitkamera hätte die dafür besser im Low Light performt, aber aktuellen sehen die rumorten Specs ja genau danach aus.

Ich mag (und nutze) den eierlegenden Wollmilchsaufaktor der Z9 sehr gerne da ich z.b. auf Hochzei5teb sowohl Foto als auch Video anbiete. Aber eine Zweitkamera würde sich daher für mich auch nur lohnen wenn sie 4k60p in 10bit 4:2:2 N-Log kann. h265 würde mir persönlich reichen. Ich könnte also gut auf ProRes, N-Raw, 8k und 4k120p verzichten. Dafür aber nicht unbedingt auf einen Waveform-Monitor. Kann mir aber gut vorstellen das wir da nicht mehr bei 2400€ sind wären 🤣



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von berlin123 - Do 15:50
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43