Am 14.10.2020 um 14.00 Uhr stellt Nikon in einem Web-Launch Event neue Kameras vor. Da es sich um Updates der Nikon Z6 und Z7 handelt sind die Rahmendaten der Kameras schon grob vorgegeben. Also Vollformat mit Z-Mount, Z6 eher geringere Auflösung etc.
Nachdem die direkte Konkurrenz in den letzten Monaten bei den Videofunktionen kräftig vorgelegt hat (vor allem Canon mit der EOS R5/R6 und Sony mit der Alpha7S III) dürfte Nikon hier wohl auch etwas nachlegen. Die große Frage ist natürlich wie viel:
8K? 6K? 4K/50-60p? Interne Video-RAW Aufzeichnung? Sauberes externes RAW? Grundsätzlich sind Nikons Vollformat-Z-Modelle für Videofilmer nicht uninteressant und sie verfügen zudem über guten Autofokus und Sensorstabiliserung. Allerdings gab es im Detail (u.a. beim Debayering) bei der Konkurrenz einfach mehr für Videofilmer. Trotzdem: Gelungene Aufnahmen lassen sich selbst mit der "alten" Z6 erzielen, die nach dem Update wohl in besonders interessante Preisregionen abrutschen dürfte.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, ob Nikon hier noch einmal zu einer Aufholjagd bei den Videofunktionen ansetzt und uns alle überrascht. Wir fänden es zudem schade, wenn sich der DSLM Hybrid-Markt für Filmer um einen wichtigen Player verkleinern sollte.
In zwei Wochen wissen wir mehr...