Rode hat soeben sein neues, mit beeindruckender Funktionsvielfalt versehenes Hybrid-Mikrofon VideoMic NTG vorgestellt. Das als Superniere entworfene kompakte VideoMic NTG verfügt über 3.5mm Miniklinke inkl. On/Off Autosensing Funktion, paralleles -20db Safety Channel Recordig, clever integrierte Gainkontrolle, für Recording und Kopfhörer, USB-C Anschluß für PC/Mac Aufnahmen, TRS und TRSS Auto-Sensing für diverse mobile Aufnahmedevices uvm.
Hier das dazugehörige Vorstellungsvideo zum neuen Rode VideoMic NTG das eine erste gute Übersicht über die Funktionsvielfalt verschafft:
Für die Stromversorgung des Rode VideoMic NTG Kondensators steht ein integrierter Lithium Ionen Akku zur Verfügung, der lt. Rode über 30 Stunden Aufnahmezeit ermöglichen soll.
Darüber hinaus bietet das neue VideMic NTG zuschaltbare High-Pass Filter und Pads. Für Außenaufnahmen bei Wind stellt Rode optional auch einen entsprechenden Fell-Windschutz zur Verfügung.
Den Frequenzbereich gibt Rode mit 20Hz-20Khz, die Impedanz liegt bei 10 Ohm und der Signal-Rauschabstand bei 79dBA.
Mit dem Rode VideoMic NTG stellt Rode ein besonders vielseitig einsetzbares, hochkompaktes Kondensatormikrofon vor. Besonders clever finden wir die seitlich platzierten Anschlüsse (USB-C und Miniklinke), die damit für einen aufgeräumteren Look bei der Kameramontage sorgen dürften, das energiesparende On/Off Auto-Sensing an der 3.5mm Miniklinke sowie das -20 db Sicherheits-Recording Feature bei dem quasi ein Sicherheits-Track auf der zweiten Stereo Spur abgelegt wird.
Mit dem USB-C Anschluss deckt Rode neben Videoanwendungen mit dem VideoMic NTG auch die Bereiche Podcasting, Videokonferencing, Spiele und Blogging ab. Allein mit diesem breiten Anwendungsbereich dürfte das neue Rode für viele ein recht attraktives Angebot darstellen. Wenn dann auch Audio-Qualität und Verarbeitung stimmen, könnte Rode hier einen Volltreffer gelandet haben ...
Preise und Verfügbarkeiten reichen wir nach, sobald bekannt.