@ Darth
Das kommt ganz darauf an wie Du arbeitest. Nutzt Du z.B. Timecode und speist den über die 3,5mm Miniklinke in die Pocket, dann nimm lieber ein Mikro mit XLR-Anschluß (da gibt es auch mittlerweile viele Kompakte für den
on camera Betrieb). Ob der XLR-Eingang bei der Pocket rauschärmer ist weiß ich nicht, könnte aber auch ein Argument sein mit dem Mikro über den XLR Eingang zu gehen. Und wenn man ohnehin einen externen Recorder verwendet dann macht natürlich auch ein Mikro mit XLR-Anschluß Sinn.
Das neue
Rode Videomic NTG, oder das vergleichbare
Deity V-Mic D3 Pro sind für Consumer Kameras (DSLMs/DSLRs) gemacht, die in der Regel nur einen 3,5mm Stereo Mikrofoneingang haben. Dafür sind sie aber recht gut geeignet und bieten viele nützliche Features (wie beim Rode z.B. der Saftey Track auf der zweiten Stereospur). Das Deity glänzt ja vor allem auch mit dem günstigen Preis (ca. 225,-€) und ob Rode sich mit ihrem Konkurrenzprodukt darauf einlässt muss man mal abwarten. Sind schon ziemliche Kampfpreise.
Bei Dokumentarfilmern die auf ein Kameramikro angewiesen sind, sind Mitte/Seiten Mikros sehr beliebt, weil man bei ihnen ggf. die Atmo gleich mit aufnehmen kann und erst in der Post entscheiden muss, ob man nur das Mittensignal verwendet, oder die Seiten dazu nimmt. Hier wäre z.B. das
Sanken CMS 50 zu nennen (
https://sanken-mikrofone.de/sanken-cms-50.php), das preislich aber nur für Profis interessant sein dürfte (ca. 2000,-€) und zwei XLR-Anschlüsse an der Kamera erfordert.
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.