Logo
/// News

Mit welchen Kameras wurden die Oscar-nominierten Filme geschossen?

[13:33 Di,21.Januar 2014 [e]  von ]    

Das Setlife Magazin hat eine Liste der verwendeten Kameras, Objektive und Formate der für den Cinematography und Best Picture Oscar 2014 nominierten Filme erstellt. Interessanterweise dominiert eine Firma: ARRI. Alle 12 Nominierungen, wurden mit digitalen oder analogen Kameras von ARRI gedreht: mit der Arricam (ST/LT), der Alexa (S/M/Plus/Studio/4:3) oder der Arriflex. 6 Filme wurden (zumindest teilweise) noch mit analogen Filmkameras geschossen. Außerdem kamen jeweils einmal eine Phantom Flex, eine Canon EOS C300/C500, Beaumont VistaVision und sogar eine GoPro Hero zum Einsatz. Auffallend ist die völlige Abstinenz von RED Kameras.



Die eingesetzten Objektive waren vielfältiger - sie stammten von Canon, Zeiss, Hasselblad, Angenieux, Nikon, Panavision, Leica, Hawk und Cooke. (Der letzt Film der Cinematography Nominierungsliste ist übrigens "The Grandmaster" - nicht zum zweiten Mal "Inside Llewyn Davis").

Setlife-Cinematography
Cinematography Nominierungen


Setlife-Best-Picture
Best Picture Nominierungen


Link mehr Informationen bei www.facebook.com

    
[45 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    14:39 am 24.1.2014
Mehr Korn, weniger Noise. Vielleicht so :) Es ist halt schade, wenn man eine Kamera dieser Preisklasse erst studieren muss um sie richtig zu bedienen - auch wenn man vielleicht 15...weiterlesen
iasi    14:12 am 24.1.2014
"filmisch" - ja - damit kann ich eben wie immer nicht viel anfangen. Aber ich verstehe, was du meinst. Wobei ich aus meiner Erfahrung anmerken will: Zunächst schien mir das...weiterlesen
CameraRick    13:16 am 24.1.2014
Ich weiß nicht genau was für Produktionen Du da im Kopf hast. Wir machen halt Werbung - keine Imagefilme oder so. Das ist dan Studio oder on-set, aber bisher war ich auch noch...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHitfilm Express 2 bis 4. Februar kostenlos bildKeine Lizenzgebühren für H.265/HEVC Inhalte


verwandte Newsmeldungen:
Filmen:

Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
Kleiner Komparsen-Bericht 12.März 2018
„Altglas“ vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht 12.März 2018
Parrot: automatischer Schnitt von Drohnen-Footage per App 6.März 2018
Unsane -- Psycho-Thriller auf iPhone gedreht; schon wieder die Zukunft des Films? 31.Januar 2018
Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedreht 5.Dezember 2017
Rylo 360° Kamera -- erst filmen, dann framen 9.November 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Filmen

Film:

Avid Media Composer Preis-Revolution -- ab 19 Euro monatlich ohne Team und Cloud // NAB 2018 7.April 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Netflix "Move"-App für die Organisation von Filmdrehs: Silicon Valley meets Hollywood 15.März 2018
"Annihilation" mit Natalie Portman: auf Netflix statt im Kino 14.März 2018
Von wegen Kino ist tot -- Zahl der Kinosäle steigt wieder 6.März 2018
VEGAS Movie Studio 15 -- überarbeitete Bedienung und neue Funktionen 28.Februar 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Festivals:

Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme 21.Februar 2018
Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen 20.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Netflix an Cannes: Wettbewerb oder gar nicht
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download
Overlook Hotel Ad (Oscars)
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit
Oscar 2018 für SFX an Deutschen Gerd Nefzer
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Film:
„Eine kleine Geschichte“ (Kurzfilm im Doppel 8-Format)
Mini-Making-Of Kurzfilm
Bitte um Feedback zu meiner ersten selbstorganisierten Kurzdoku
Featurefilm-Trailer: THe House Invictus
Video clip
The Equalizer II - offizieller Trailer
Jurassic World: Fallen Kingdom - finaler Trailer
mehr Beiträge zum Thema Film

Filmen:
Video clip
a7s Belichtungszeit beim Filmen wenn es zu Sonnig ist?
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
Premiere CC Timecode mit Clipnummer
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
Drohnen footage stabilisieren?
Mit Mavic Air nach oben filmen!
mehr Beiträge zum Thema Filmen


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 23.April 2018 - 15:15
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*