Logo
/// News

Mit welchen Kameras wurden die Oscar-nominierten Filme geschossen?

[13:33 Di,21.Januar 2014 [e]  von ]    

Das Setlife Magazin hat eine Liste der verwendeten Kameras, Objektive und Formate der für den Cinematography und Best Picture Oscar 2014 nominierten Filme erstellt. Interessanterweise dominiert eine Firma: ARRI. Alle 12 Nominierungen, wurden mit digitalen oder analogen Kameras von ARRI gedreht: mit der Arricam (ST/LT), der Alexa (S/M/Plus/Studio/4:3) oder der Arriflex. 6 Filme wurden (zumindest teilweise) noch mit analogen Filmkameras geschossen. Außerdem kamen jeweils einmal eine Phantom Flex, eine Canon EOS C300/C500, Beaumont VistaVision und sogar eine GoPro Hero zum Einsatz. Auffallend ist die völlige Abstinenz von RED Kameras.



Die eingesetzten Objektive waren vielfältiger - sie stammten von Canon, Zeiss, Hasselblad, Angenieux, Nikon, Panavision, Leica, Hawk und Cooke. (Der letzt Film der Cinematography Nominierungsliste ist übrigens "The Grandmaster" - nicht zum zweiten Mal "Inside Llewyn Davis").

Setlife-Cinematography
Cinematography Nominierungen


Setlife-Best-Picture
Best Picture Nominierungen


Link mehr Informationen bei www.facebook.com

    
[45 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    14:39 am 24.1.2014
Mehr Korn, weniger Noise. Vielleicht so :) Es ist halt schade, wenn man eine Kamera dieser Preisklasse erst studieren muss um sie richtig zu bedienen - auch wenn man vielleicht 15...weiterlesen
iasi    14:12 am 24.1.2014
"filmisch" - ja - damit kann ich eben wie immer nicht viel anfangen. Aber ich verstehe, was du meinst. Wobei ich aus meiner Erfahrung anmerken will: Zunächst schien mir das...weiterlesen
CameraRick    13:16 am 24.1.2014
Ich weiß nicht genau was für Produktionen Du da im Kopf hast. Wir machen halt Werbung - keine Imagefilme oder so. Das ist dan Studio oder on-set, aber bisher war ich auch noch...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHitfilm Express 2 bis 4. Februar kostenlos bildKeine Lizenzgebühren für H.265/HEVC Inhalte


verwandte Newsmeldungen:
Filmen:

9 Min. Plansequenz: Kurzfilm komplett mit Kameradrohne gefilmt 8.April 2017
VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage 7.Februar 2017
Drehbücher der Oscar-Anwärter 2017 zum Download 13.Dezember 2016
Neues Filmförderungsgesetz: mehr Geld für Kurzfilme und Drehbücher 23.November 2016
8K Helium Footage & Testimonial-Clip mit Mark Toia 3.Oktober 2016
Auch FUJIFILM will im Mittelformat filmen - GFX 50S // Photokina 2016 22.September 2016
Erster Kurzclip von REDs WEAPON HELIUM 8K online 2.August 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Filmen

Film:

9 Min. Plansequenz: Kurzfilm komplett mit Kameradrohne gefilmt 8.April 2017
Wie der TV-Serien Vorspann so gut wurde 2.April 2017
Samsung Cinema Screen: 10m 4K HDR LED Display statt Kino-Leinwand 1.April 2017
CAME TV VM05: V-Mount Akku Adapter für Prodigy und Argo Gimbal 31.März 2017
Came TV stellt Cage für Panasonic GH5 vor 20.März 2017
Wird das Silicon Valley zum neuen Hollywood? 6.März 2017
Erkenntnisse einer profitablen Indie-Doku - Sriracha von Griffin Hammond 25.Februar 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Festivals:

Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017 8.Februar 2017
Drehbücher der Oscar-Anwärter 2017 zum Download 13.Dezember 2016
Hier die besten Kurzfilm-Trailer für die 2017 Oscar Verleihung 25.November 2016
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz 4.Juni 2016
Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects 29.Februar 2016
X-Men Days of the Past für VFX Oscar nominiert: drei Szenen im Breakdown 19.Februar 2015
Berlinale Digital -- über die Datenlogistik eines Filmfestivals 12.Februar 2015
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Go Short Film Festival 2017 trailer - Don"t Blink
Festivalfilme laufen in öffentlichen Bibliotheken Dank neuer Kooperati
MY RØDE REEL 2017 Filmwettbewerb mit 500.000 Dollar an Preisen
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)
Oscars 2017: Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV"
The Cameras and Lenses Behind 2017 Oscar-Nominated Films
Berlinale
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Film:
Dreikelvin - Musik und Soundeffekte für euer Projekt!
Rotolight AEOS LED Licht für Filmemacher // NAB 2017
Neuling Projektidee und Equipment
Kino der Zukunft
Filmprojekt: Tipps für mutigen Neuling?
NoFilmschool LED Light Shootout 2017
Resolve Qualifier - Rauschen
mehr Beiträge zum Thema Film

Filmen:
NoFilmschool LED Light Shootout 2017
Zeitraffer mit HDR-CX740
Lightroom für Video Clips?
Resolve erstellt aus DNG-Sequenz keine zusammenhängenden Clips
Dreharbeiten besser anmelden
Videofilmer für Musikclips gesucht
Filmen per Hand oder Steadicam: Immer leicht bewegen anstatt Stillhalten?
mehr Beiträge zum Thema Filmen


Archive

2017

April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 28.April 2017 - 15:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*