Das Setlife Magazin hat eine Liste der verwendeten Kameras, Objektive und Formate der für den Cinematography und Best Picture Oscar 2014 nominierten Filme erstellt. Interessanterweise dominiert eine Firma: ARRI. Alle 12 Nominierungen, wurden mit digitalen oder analogen Kameras von ARRI gedreht: mit der Arricam (ST/LT), der Alexa (S/M/Plus/Studio/4:3) oder der Arriflex. 6 Filme wurden (zumindest teilweise) noch mit analogen Filmkameras geschossen. Außerdem kamen jeweils einmal eine Phantom Flex, eine Canon EOS C300/C500, Beaumont VistaVision und sogar eine GoPro Hero zum Einsatz. Auffallend ist die völlige Abstinenz von RED Kameras.
Die eingesetzten Objektive waren vielfältiger - sie stammten von Canon, Zeiss, Hasselblad, Angenieux, Nikon, Panavision, Leica, Hawk und Cooke. (Der letzt Film der Cinematography Nominierungsliste ist übrigens "The Grandmaster" - nicht zum zweiten Mal "Inside Llewyn Davis").
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