Logo
/// News

Mit welchen Kameras wurden die Oscar-nominierten Filme geschossen?

[13:33 Di,21.Januar 2014 [e]  von ]    

Das Setlife Magazin hat eine Liste der verwendeten Kameras, Objektive und Formate der für den Cinematography und Best Picture Oscar 2014 nominierten Filme erstellt. Interessanterweise dominiert eine Firma: ARRI. Alle 12 Nominierungen, wurden mit digitalen oder analogen Kameras von ARRI gedreht: mit der Arricam (ST/LT), der Alexa (S/M/Plus/Studio/4:3) oder der Arriflex. 6 Filme wurden (zumindest teilweise) noch mit analogen Filmkameras geschossen. Außerdem kamen jeweils einmal eine Phantom Flex, eine Canon EOS C300/C500, Beaumont VistaVision und sogar eine GoPro Hero zum Einsatz. Auffallend ist die völlige Abstinenz von RED Kameras.



Die eingesetzten Objektive waren vielfältiger - sie stammten von Canon, Zeiss, Hasselblad, Angenieux, Nikon, Panavision, Leica, Hawk und Cooke. (Der letzt Film der Cinematography Nominierungsliste ist übrigens "The Grandmaster" - nicht zum zweiten Mal "Inside Llewyn Davis").

Setlife-Cinematography
Cinematography Nominierungen


Setlife-Best-Picture
Best Picture Nominierungen


Link mehr Informationen bei www.facebook.com

    
[45 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    14:39 am 24.1.2014
Mehr Korn, weniger Noise. Vielleicht so :) Es ist halt schade, wenn man eine Kamera dieser Preisklasse erst studieren muss um sie richtig zu bedienen - auch wenn man vielleicht 15...weiterlesen
iasi    14:12 am 24.1.2014
"filmisch" - ja - damit kann ich eben wie immer nicht viel anfangen. Aber ich verstehe, was du meinst. Wobei ich aus meiner Erfahrung anmerken will: Zunächst schien mir das...weiterlesen
CameraRick    13:16 am 24.1.2014
Ich weiß nicht genau was für Produktionen Du da im Kopf hast. Wir machen halt Werbung - keine Imagefilme oder so. Das ist dan Studio oder on-set, aber bisher war ich auch noch...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildHitfilm Express 2 bis 4. Februar kostenlos bildKeine Lizenzgebühren für H.265/HEVC Inhalte


verwandte Newsmeldungen:
Filmen:

Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedreht 5.Dezember 2017
Rylo 360° Kamera -- erst filmen, dann framen 9.November 2017
Die Drehbücher von Christopher Nolan zum PDF-Download 9.Oktober 2017
Videotutorials: Wie vor hellen Fenstern filmen? - zwei Beispiele 28.September 2017
Videux: Medien-Organisation für große Clip-Sammlungen 28.Juli 2017
Stock Footage in Premiere Pro CC per Pond5 Plugin 5.Juli 2017
DOP-Interview: Wer kreiert den Look? - DOP vs Color Artist 2.Juli 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Filmen

Film:

Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte 8.Dezember 2017
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten? 7.Dezember 2017
Videotutorial: Mein erstes Mal: Kubrick`s 2001: A Space Odyssey - Fincher, Nolan, Spielberg u.a. erzählen 10.November 2017
CAME-TV SL04 Slider mit 75/100mm Aufnahme und max. 50kg Traglast für 698,- USD 7.November 2017
Hisense 100 Zoll 4K Laser TV für 9.999 Dollar 31.Oktober 2017
Zwischen Grundversorgung und Quotenkampf - 3Sat Doku über Echo Jazz Preisträgerin 29.Oktober 2017
Erste Videoaufnahmen mit der S35-Kamera Panasonic EVA1 zur // IBC 2017 15.September 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Festivals:

Offener Brief: 79 Filmemacher fordern Neuausrichtung der Berlinale 26.November 2017
Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017 8.Februar 2017
Drehbücher der Oscar-Anwärter 2017 zum Download 13.Dezember 2016
Hier die besten Kurzfilm-Trailer für die 2017 Oscar Verleihung 25.November 2016
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz 4.Juni 2016
Ex Machina: Überraschungs-Oscar für Visual Effects 29.Februar 2016
X-Men Days of the Past für VFX Oscar nominiert: drei Szenen im Breakdown 19.Februar 2015
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Offener Brief: 79 Filmemacher fordern Neuausrichtung der Berlinale
Camerimage: das Filmfestival speziell für Kameraleute
Und noch ein Wettbewerb - Prodente diesmal
Fantasy Filmfest 2017: Takashi Miikes "Blade of the Immortal"
Fantasy Filmfest 2017: "Schneeflöckchen"
W-Festival 2017 (Aftermovie)
Wie ich mit einem 8-mm-Kurzfilm nach Cannes kam
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Film:
READY PLAYER ONE - Official Trailer 1
Unscharf Maskieren - Bug oder Feature?
JURASSIC WORLD 2 Trailer - Deutsch
Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
Musikvideo: YouTube komprimiert AudioFile zu sehr
Spezifikationen TV - 25p zu 25i?
mehr Beiträge zum Thema Film

Filmen:
Tarantino würde gern einen Star Trek drehen.
Netflix DARK: Erste deutsche Netflix Originals Series auf Alexa 65 gedreht
Will Digitalisierung von Super 8 / 8mm Filmen mit Ton anbieten
Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf
Videotutorial: Tips für´s Location Scouting - Drehorte bestmöglich auswählen
Drehortrechte/aufnahmerechte
HINTERM HORIZONT - Videodreh im Atlantic Hotel
mehr Beiträge zum Thema Filmen


Archive

2017

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 11.Dezember 2017 - 15:48
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*