Vor wenigen Stunden hat Metabones die Verfügbarkeit von drei neuen Speedboostern bekannt gegeben. Diese adaptieren mit der typischen Brennweitenverkürzung von x0.71 Canon FD-Linsen auf NEX/MFT und Fuji X-Mounts. Alle drei kosten 399 US-Dollar (plus fällige Steuern) und sollen ab sofort lieferbar sein.

Canon FD-Linsen sind auf 35mm Kleinbildformat (heutzutage FullFrame genannt) berechnet und waren die Vorgänger-Mount zur heute gängigen Canon EF-Mount. Da sich die alten Objektive aufgrund des kleineren Auflagenmaßes von 42mm nicht an Canon EF-Kameras adaptieren ließen, waren diese kaum an aktuellen FullFrame-Kameras zu verwenden. Daher sind diese auch heute noch relativ günstig gebraucht zu finden.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Oder aus dem ebenfalls meist noch unter 50 Euro zu erstehenden 28mm/f2.8 ein 20mm/f2.0!
Bevor wir euch jetzt die besten Kombinationen vorschwärmen, schaut doch selber hier auf diese ziemlich komplette Liste der verfügbaren FD-Linsen. Man beachte besonders die 50mm und 85mm mit f1.2, die jedoch auch in den letzten Jahren gebraucht schon wieder deutlich teurer wurden. Wir sagen nur Barry Lyndon.