Logo
/// News
HP DreamColor Z31x und Z24x - Traumdisplays? // NAB 2017

Magic Lantern bald mit 10/12 Bit RAW-Aufzeichung?

[10:46 Do,3.November 2016 [e]  von ]    

bildWieder einmal könnte a1ex vom Magic Lantern Team einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der RAW-Aufzeichnung für viele Canon EOS-Kameras angestoßen haben. Denn gestern hat er eine Variable gefunden, welche das intern genutzte RAW-Format von 14 BitBit im Glossar erklärt auf 12 oder 10 BitBit im Glossar erklärt umschaltbar macht. Und an einer 60D funktioniert das ganze auch offensichtlich schon als Demonstration.



Die Auswirkungen eines solchen "Hacks" wären vielfältig. Da meistens die unteren Bits einer RAW-Datei nur zufälliges Rauschen enthalten, gilt der Unterschied zwischen 14 und 12 BitBit im Glossar erklärt in der Praxis als nicht sonderlich relevant. Allerdings spart man sich bei der Aufzeichnung rund 16 Prozent der Datenrate. Und bei 10 BitBit im Glossar erklärt könnten sogar ungefähr ein Drittel der Daten bei der Aufzeichnung eingespart werden.

Relevanter erscheint uns jedoch, dass sich umgekehrt mehr PixelPixel im Glossar erklärt im 1:1 Sensor-Readout Modus (z.B. mit der 5D Mark 3) auslesen ließen. Mit dieser Kamera könnte dann eine 3K-Cinemascope RAW-Aufnahme bei einem Crop-Faktor von 2 möglich werden. Alternativ könnte eine 10/12 BitBit im Glossar erklärt RAW-Aufzeichung auch höhere Frameraten ermöglichen. Und natürlich auch längere Aufnahmezeiten bei Modellen, denen aktuell noch der Puffer überläuft.

10 Bit-RAW dürften dabei in der Nachbearbeitung schon etwas grenzwertig werden, jedoch sicherlich in der Qualität noch weit über der internen h.264-Videoaufzeichung mit sichtbaren Codec-Artefakten liegen. Ein weiterer Meilenstein wäre hierfür eine Art LOG-RAW Speicherung, wie man sie bei Blackmagic oder ARRI findet. Wer weiß? Vielleicht hat Canon ja auch noch irgendwo in der Firmware eine veränderbare RAW-LUT-Kurve versteckt?

Doch auch ohne eine RAW-LUT Speicherung dürfte eine kommende 10/12Bit-RAW-Funktion für alle (auch zukünftigen) Canon EOS-Kameras spannend genug sein, um im Indie-Filmer-Segment eine feste Nummer zu bleiben.

Link mehr Informationen bei www.magiclantern.fm

    
[26 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    19:01 am 4.11.2016
Die BMCC ist schon noch ziemlich größer und schwerer - und hat einen Lüfter, sowie keinen wechselbaren Akku. Sie ist aber eben dennoch eine recht gute und zuverlässige...weiterlesen
cantsin    18:55 am 4.11.2016
Eine wirkliches Totschlagargument gegen ML Raw als ernsthafter Alternative z.B. zu einer Blackmagic-Kamera ist, dass die Canon-Kameras im ML Raw-Modus eigentlich nur 30p aufnehmen...weiterlesen
WoWu    18:17 am 4.11.2016
Und ich dachte immer, beim Sensor Crop ginge es nur um die benutzte Pixelfläche und die damit verbundene Auflösung.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAdobe Premiere Pro CC 2017 Update bringt Team-Kollaboration und Live-Text-Vorlagen bildNochmals verbesserter MoVI Pro Gimbal von Freefly vorgestellt


verwandte Newsmeldungen:
Video-DSLR:

Nikon Vollformat Systemkamera mit neuem Z-Mount im Anflug? 14.Januar 2018
Nikon: High-End AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E für ca.12.000 Euro 11.Januar 2018
Leica CL -- kompakte APS-C Kamera mit EVF und 4K 25.November 2017
Panasonic Lumix DC-G9 mit 20MP 60fps Serienbildfunktion angekündigt 8.November 2017
Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China 31.Oktober 2017
Platz 1 für Nikon D850 im DxOMark Score (erstmalig 100 Punkte) 6.Oktober 2017
Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung 4.Oktober 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Nikon Vollformat Systemkamera mit neuem Z-Mount im Anflug?
Nikon: High-End AF-S NIKKOR 180-400 mm 1:4E für ca.12.000 Euro
Zoom H1n auf DSLR
Panasonic GH5s - mit lichtstarkem, unbeweglichen Multi-Aspect Ratio Sensor
Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet
Panasonic GH5S vs GH5 im Video-Vergleich: Lowlight, Skintones, AF, Slowmotion
Videodreh natürlich mit Lumix, Fotos doch mit Nikon ?
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Archive

2018

Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
28. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Januar 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*