Damit auch (ausgewählte) Lumix Kameras für Live Streaming verwendet werden können, stellt Panasonic das kostenlose Tool "LUMIX Tether for Streaming" zur Verfügung, vorerst jedoch nur für PCs und als Beta-Version. Es basiert auf der Lumix Tether-Software, mit welcher sich Kameras via USB vom Computer aus fernsteuern lassen, bietet als spezielles Feature aber eine saubere Live View Ansicht ohne ein eingeblendetes Interface.

Diese Ansicht kann laut Panasonic dann von einer separaten Streaming- oder Webkonferenz-Software aufgegriffen werden. Erste Anwenderberichte aus dem Internet deuten darauf hin, dass dies in manchen Fällen gut klappt, die Kamera manchmal jedoch nur über den Umweg über das Streamlabs OBS Programm erkannt wird. Ausprobieren konnten wir das Setup selbst leider nicht, da für den Download der Software die Seriennummer der Kamera angegeben werden muss und wir im Moment lediglich ein Sample-Modell zur Hand haben.
Unterstützt werden, wie auch bei der "normalen" Lumix Tether-Software, nur neuere Lumix Kameramodelle, genauer gesagt die Panasonic GH5, G9, GH5S, S1, S1R und S1H.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Mittlerweile haben also mehrere große Kamerahersteller auf die aktuelle Situation reagiert, in der sehr viele Menschen auf videogestützte Kommunikation angewiesen sind, und ihre Kameras um eine stark gefragte Webcam-Funktionalität erweitert, siehe hier zum Canon EOS Tool oder hier zu Fujifilm X Webcam.


















