Als erste Kamera außerhalb des Sony-Kamera-Kosmos soll die Kinefinity Terra in Kürze mit einer optionalen E-Mount ausgestattet werden können. Alle Terra Modelle können mit alternativen Mount-Anschlüssen (aktuell EF, PL und Nikon) betrieben werden, weshalb die kommende E-Mount somit eine weitere Option unter vielen darstellt. Wir haben beim deutschen Distributor nachgefragt und tatsächlich soll die Mount sogar aktiv angebunden sein.

Kinefinity wird zwar wahrscheinlich nicht jede verfügbare E-Mount-Optik von Drittherstellern unterstützen können, jedoch sollen auf jeden Fall die wichtigsten E-Mount Modelle kompatibel sein. Kinefinity wird hierfür zur Produkteinführung eine Liste bis dato kompatibler Optiken veröffentlichen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iPhone 17 Pro ProRes RAW, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Somit dürfte die Terra bezüglich der Optik-Auswahl bis auf weiteres die flexibelste S35-Kamera auf dem Markt werden. Kinefinity plant, die Mount ab Sommer auszuliefern. Wir hatten übrigens auch schon einmal eine Terra 6K bei uns im Testlabor, und waren grundsätzlich recht angetan...