Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

// 17:53 Di, 13. Mär 2012von

Das gerade angelaufene Kickstarter Projekt Digital Bolex schaut aus wie eine alte 16mm Kamera und soll auch ihren Look erzeugen, allerdings hat die neue Bolex einen digitalen Tiger unter der Haube: so wird in 4:4:4 12-Bit RAW mittels eines Super 16mm Kodak CCD-Sensor (12.85 x 9.64 mm) aufgenommen - und zwar in einer Auflösung von 2048x1152 sowie HD (1920x1080) in Form von Adobe Cine DNG, TIFF oder JPEG-Sequenzen mit bis zu 32 fps (bzw. 720p mit 60fps oder 480p mit 90fps - die niedrigste Framerate fängt bei 0.01 fps an).

Digital Bolex D16
Digital Bolex D16


Der Speicherplatzbedarf der Cam, die der klassischen 16mm Kamera Bolex H-16 nacheifern soll, beträgt 2-3 MB pro RAW Einzelbild. Ausgestattet ist sie weiters mit einem 2,4" 320x240 Sucher mit Focus Assist, XLR-Anschlüssen für die 48 kHz 16 Bit Audio Aufnahme, Dual CF Kartenslots (und einer internen 256GB SSD zum Puffern von Daten, dadurch können auch langsamere, also billige CF-Karten zum endgültigen Speichern verwendet werden), USB 3.0, Video- und Kopfhörer-Ausgang (HD-SDI Ausgabe wird per separatem Modul möglich sein), C-Mount für passende Objektive (optional auch PL, EF sowie B4 Mount) - das robuste Gehäuse besteht aus gefrästem Stahl und Plastik. Hier der Website der Digital Bolex). Die etwas antiquiert wirkende seitliche Kurbel (beim Orginal zum Filmtransport verwendet) soll frei belegbar sein für Funktionen wie etwa das Cranking (Änderung der Geschwindigkeit der Aufnahme).



§PIC3L§Die D16 erinnert etwas an die schwedische Ikonoskop A cam dII, die ebenfalls HD RAW aufnimmt und zwar besser ausgestattet, aber auch teurer ist und schon seit November 2011 ausgeliefert wird. Und natürlich an die ursprünglich angekündigte RED Scarlet (RAW für unter 3000 Dollar), die so nie gekommen ist.

Das Projekt braucht 100.000 Dollar um die ersten 100 Digital Bolex Kameras fertigzustellen - bei einem Stückpreis von 2500 Dollar pro Cam - das Projekt hat noch eine Laufzeit von 29 Tagen, aber steht jetzt bereits bei rund 77.000 Dollar (und es werden schnell mehr, innerhalb von 90 Minuten sind grade 30.000 Dollar dazugekommen - und die Berichterstattungswelle hat grad erst angefangen). Werden mehr als 200.000 Dollar von potentiellen Käufern zugesagt, soll Software zur RAW Bearbeitung begelegt werden, bei mehr als 250.000 Dollar gibts noch einen weiterem Mount nach Wahl für jeden Käufer.



UPDATE: 2 Stunden später sind weitere 23.000 Dollar dazugekommen und die 100.000$ Grenze ist mit 113.000$ (Stand 13.03 19:20) schon am ersten Tag geknackt.



UPDATE2: Jetzt (14.03 9:40) ist auch gleich die 250.000$ Grenze überschritten - der zusätzliche Mount sowie die RAW Bearbeitungssoftware werden also mitausgeliefert).

Die per Kickstarter bestellten Kameras sollen ab August 2012 ausgeliefert werden, weitere sollen Spätsommer/Herbst 2012 folgen, allerdings werden diese samt Zubehör rund 800 Dollar teurer werden als die per Kickstarter finanzierte erste Serie.§PIC2R§



Es wurden auch schon einige Filme mit einem Prototypen der Digital Bolex geschossen (wie etwa das Video zur Projektvorstellung selbst, das hier an erster Stelle steht - die vollständige Version samt den Projektstarten selbst ist auf Kickstarter zu sehen):

















Leider ist der Verkauf vorerst nur auf die Vereinigten Staaten begrenzt (anscheinend wegen einer Vereinbarung mit dem Schweizer Hersteller der Orginal Bolex gleichen Namens, der nicht nur den Namen für die Kamera hergibt, sondern auch noch das Projekt betreut) - wer aber natürlich einen Freund in den USA hat, kommt über diesen Umweg doch noch an die Kamera ran. Oder über einen Service wie MyUS, über die man sich Pakete an eine US-Adresse schicken und an seine eigentliche Adresse weiterleiten lassen kann.



Und Philip Bloom hat auch schon ein (für alle Interessierten) sehr hörenswertes Telefoninterview mit den beiden sympathischen Gründern gemacht - ihr Ziel ist es, eine erschwingliche RAW-Kamera für Filmemacher zu produzieren. Der Preis wird möglich durch das einfache interne Design: wenn RAW aufgenommen wird, kann an der Kompression und internen Bildverarbeitung gespart werden - sie vergleichen die Aufnahme mit der von 16mm Film: alle Änderungen am Look werden in der Postproduktion gemacht, die Kamera nimmt nur auf, sie ist in den Worten ihres Schöpfers Joe Rubinstein "technologically transparent" und verzichtet deswegen auch auch viele übliche Funktionen. Und: Sie schultern den bau der Kamera nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit einer größeren, in Sachen Videotechnik erfahrenen Firma, die in Toronto beheimatet ist. (Danke an NEEL für die Meldung!)




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