Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
PoKy
Beiträge: 133

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von PoKy »

ich hab im internet bisher noch nie videos gesehen auf günstigen camcordern die wie z.b. bei der bolex aussehen :( zeig mir bitte mal sowas.. ich mein das geht ja gar nicht...unter den preisen wie bolex und black magic gibts keinen großen sensor der schön viel roh festhaltet und man das wie im kino graden kann



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von Tiefflieger »

Grundsätzlich erreichen auf YouTube und Vimeo die Bilder nicht die Detailqualität ab Kamera.
Es reicht um etwas Farben und Unterschiede von DSLR und mittel zu hochwertigen Camcorder zu sehen (aber nicht die Finale Qualität).
D.h. zwei hochwertige Kameras sind bestenfalls in der Sensordynamik und Kontrastumfang (Farben) zu unterscheiden.

Ich habe mir mal ein YT Video angeschaut ab 7:27 sieht man Bilder der "Digital Bolex D16 and SmallHD Port Protector"


Bei einer guten Aufnahme sieht man ohne Schärfung jedes Haar und Hautpore.
Ich habe hier ein Beispiel einer Panasonic X900M auf YT

Ãœbertrieben gesagt,
Wenn z.B. im Timeindex 0:26 nur die Nasenspitze scharf wäre, hat das in meinen Augen nichts mit HD zu tun.
(Bei 3D ist grosse Tiefenschärfe gewünscht, ebenso sind gute 2D Bilder plastisch mit Tiefenwirkung. HDTV (Broadcast) ist oft "flach" und teilweise verwischt und bei grosser Brennweite teilweise trotz 720p ohne Randschärfe)

Ich habe hier Bildserien gemacht z.B. "Foto- und Video-Standbild" um Einstellungsunterschiede zu zeigen.
Die Panasonic X900M ist eine der wenigen Kameras mit 3Chip, welche im Gegensatz zu single Chip die Farben nicht "interpoliert" sondern "echte" Farbinformation zu jedem Bildpunkt hat (in 1920x1080p50).
Hier ein Beispiel mit Gammakorrektur um Banding sichtbar zu machen.
viewtopic.php?p=585834#585834
Es gibt praktisch kein Banding bei meiner Kamera, so dass auch Colorgrading möglich wäre.

Die Bildcharakteristik kann bei Aufnahme bestimmt werden, so ist keine Nachbearbeitung nötig. Da sehe ich den Hauptvorteil eines Camcorders (schnell zeigbares).
Mit RAW kann die Bildcharakteristik komplett in der Nachbearbeitung bestimmt werden. Wichtiges akzentuiert und unwichtiges abdunkeln und mit Farben Stimmungen darzustellen. Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger



nic
Beiträge: 2028

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von nic »

Tiefflieger hat geschrieben:Grundsätzlich erreichen auf YouTube und Vimeo die Bilder nicht die Detailqualität ab Kamera.
Es reicht um etwas Farben und Unterschiede von DSLR und mittel zu hochwertigen Camcorder zu sehen (aber nicht die Finale Qualität).
D.h. zwei hochwertige Kameras sind bestenfalls in der Sensordynamik und Kontrastumfang (Farben) zu unterscheiden.

Ich habe mir mal ein YT Video angeschaut ab 7:27 sieht man Bilder der "Digital Bolex D16 and SmallHD Port Protector"


Bei einer guten Aufnahme sieht man ohne Schärfung jedes Haar und Hautpore.
Ich habe hier ein Beispiel einer Panasonic X900M auf YT

Ãœbertrieben gesagt,
Wenn z.B. im Timeindex 0:26 nur die Nasenspitze scharf wäre, hat das in meinen Augen nichts mit HD zu tun.
(Bei 3D ist grosse Tiefenschärfe gewünscht, ebenso sind gute 2D Bilder plastisch mit Tiefenwirkung. HDTV (Broadcast) ist oft "flach" und teilweise verwischt und bei grosser Brennweite teilweise trotz 720p ohne Randschärfe)

Ich habe hier Bildserien gemacht z.B. "Foto- und Video-Standbild" um Einstellungsunterschiede zu zeigen.
Die Panasonic X900M ist eine der wenigen Kameras mit 3Chip, welche im Gegensatz zu single Chip die Farben nicht "interpoliert" sondern "echte" Farbinformation zu jedem Bildpunkt hat (in 1920x1080p50).
Hier ein Beispiel mit Gammakorrektur um Banding sichtbar zu machen.
viewtopic.php?p=585834#585834
Es gibt praktisch kein Banding bei meiner Kamera, so dass auch Colorgrading möglich wäre.

Die Bildcharakteristik kann bei Aufnahme bestimmt werden, so ist keine Nachbearbeitung nötig. Da sehe ich den Hauptvorteil eines Camcorders (schnell zeigbares).
Mit RAW kann die Bildcharakteristik komplett in der Nachbearbeitung bestimmt werden. Wichtiges akzentuiert und unwichtiges abdunkeln und mit Farben Stimmungen darzustellen. Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger
wtf?
stop it.



iasi
Beiträge: 24937

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben: Einzig bei starker Unterbelichtung gibt es Rauschen oder unscharf bleibt so.

Gruss Tiefflieger
"Einzig"?
ne - Rauschen kann man eventuell noch wegrechnen - richtig übel sind ausgefressene Lichter.
Wenn die Lichter clippen, ist nichts mehr zu retten.

Immerhin: Clippt nur ein Kanal, kann man noch tricksen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn jemand szenisch filmt wird er eher unterbelichten um nicht ausgefressene Lichter zu haben?

Gruss Tiefflieger



iasi
Beiträge: 24937

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von iasi »

Tiefflieger hat geschrieben:Wenn jemand szenisch filmt wird er eher unterbelichten um nicht ausgefressene Lichter zu haben?

Gruss Tiefflieger
Nicht nur wenn er szenisch filmt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von domain »

Du meinst es sicher gut Tiefflieger, aber das jetzt schon fast manisch wiederholte Herunterbeten der allseits bekannten Eigenschaften der Panaserie ist nicht wirklich notwendig, zumal mir vorkommt, dass du eigentlich auf weniger wichtige Dinge Wert legst, wie messerscharfe Bilder und unendlich viele praktisch unbedeutende Farbnuancen, wobei du vollkommen übersiehst, dass einzig nur der Landschaftsmodus der Pana X900M mit zusätzlich herausgenommener Kantenschärfung akzeptabel wäre.
Oder findest du es normal, dass eine so hoch gelobte Kamera in allen anderen Kontrast-Modi ein weißes Schneidebrett bei harmloser Küchenbeleuchtung nicht von den ähnlich weißen Fliesen unterscheiden kann?
Kurz, deine Schlussfolgerungen basieren meiner Meinung auf etwas irrelevanten Bewertungsmaßstäben, die ich nicht ernst nehmen kann.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von Tiefflieger »

Es ging ja darum die Einstellungsunterschiede zu verdeutlichen.
Zur Situation, es war seitlicher Tageslichteinfall später Nachmittag ca. 25 Grad Sonnenstand bei offenem Fenster, bis ca. 3m in den Raum ohne Zusatzbeleuchtung (Hell-/Dunkelverlauf). Auch ohne Beeinflussung der Automatik (sowas sieht man bereits auf dem Kontrolldisplay).

Ich habe genügend Bilder mit extremen Kontrastumfang im Forum veröffentlicht, da spielt auch die gute Objektivleistung hinein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kickstarter Projekt: Digital Bolex - 4:4:4 RAW HD für 2500 Dollar

Beitrag von domain »

Die spezielle Beleuchtung interessiert ja gar nicht, nur der relative Vergleich der Aufnahmen, die wohl bei derselben Beleuchtung entstanden sind.
Ich glaube, dir wird es mal wie Bruno ergehen. Monatelang verteidigte er seine NV GS550 gegen HD und überhaupt. Nach Anschaffung einer Sony HDV-Kamera war er voll begeistert und argumentierte im Sinne von Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Wünsche dir bald mal eine gescheite Kamera :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von -paleface- - Do 2:17
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55