pillepalle hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2023 00:29
Der Farbraum und das Gamma werden bei einer Konvertierung zu cDNG doch sowieso nicht verändert? Bei PRR Files der Nikon zeigt mir Assimilate jedenfalls den richtigen Farbraum (REC2020) und das Gamma an (N-Log).
In DaVinci unter Camera Raw hast Du ColorSpace und Gamma, beides auf Blackmagic Design...? Und das sieht schon anders aus.
Ich erwähne hier zwar Panasonic VLOG etc. die Unterschiede zwischen Assimilate und RawConvertor haben scheinbar nichts mit verwendete Kamera zu tun.
Vergleich das originale ProResRAW-FCP mit dem durch Assimilate konvertierten cDNG in DaVinci. Das gleiche Video, nur zwei verschiedene RAW-Formate, sollte eigentlich identisch sein. Ist das bei dir der Fall?
Bei mir nur mit RawConvertor, ist identisch, weil (so wie es aussieht) mit RawConvertor auch "RawGamut_to_Vlog" in cDNG mit reingepackt wird (was ich super finde, weil dann passt es auch in DaVinci und wenn das passt dann passt auch alles andere bzw auch mit VLOG in FilmConvert oder CineMatch oder in CST usw).
Bei original ProRes RAW in FCP, da muss man vorher "
VLog_RAWGamut_to_VLog_VGamut_forS1H_ver100.cube" für S1(h) und S5(iix) von Panasonic runterladen und (obwohl RAW-zu-Log-Konvertierung passend gesetzt ist, also "Panasonic V-Log", muss man noch) unter "Camera-LUT" "
VLog_RAWGamut_to_VLog_VGamut_forS1H_ver100.cube" auswählen, bevor man zB Vlog_to_Rec709 (oder VLOG in FilmConvert oder CineMatch usw) benutzt.
Der einzige kleine Unterschied den ich sehe ist der FCP Standardparameter "0" beim Belichtungsversatz. Wenn man den auf "-4" ändert, dann passt es ungefähr...Das liegt aber nicht an RawConvertor (oder Assimilate), sondern an FCP bzw an ein und dieselben Parameter für alle PRRAW Kameras.
Und das mit WB. Das scheint sowieso bei Assimilate irgendwie anders zu sein, ist mir bereits damals mit SCRATCH aufgefallen. Das kannst Du vll auch überprüfen, zB ColorTemp 5500 in Assimilate und ob das gleich ist wie ColorTemp 5500 in DaVinci oder FCP. Ist zwar nicht schlimm, lässt sich korrigieren...Die fertige Farben sehen danach soweiso nicht mehr so aus wie im RL und colorgrading macht man ja nicht mit irgendwelche exakten Parameter.... :) Mir persönlich geht es hauptsächtlich darum, dass diese ganze Filmprofile aus FilmConvert, oder CineMatch VLOG, auch für cDNG in DaVinci passen und das scheint (für mich) mit RawConvertor einfach besser zu funktionieren.