Grade hat DJI versucht das Hacking seiner Drohnen zu unterbinden, jetzt droht ein neues Problem: es häufen sich die Berichte von Usern, denen DJIs kleinste und billigste Drohne Spark mitten im Flug ohne ersichtlichen Grund abstürzt. In den DJI Foren finden sich bisher schon 14 Berichte von Usern über solche Vorfälle. Ein User hat sogar so einen Absturz aufgenommen:
Es gibt Spekulationen um die Ursachen der Abstürze - möglicherweise für einen Teil davon ist der Grund in einer lockeren Halterung des Akkus zu finden, möglicherweise in Fehlinformationen von Flug-Sensoren, die zu einem Anschalten der Motoren geführt haben könnten. Allerdings hat ein anderer User einen Clip online gestellt, in welchem eine DJI Spark Aufnahmen im Tracking-Modus macht und dann plötzlich davonfliegt:
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Vorkommnisse erinnern etwas an GoPros Karma Drohne, die deswegen sogar vom Markt genommen werden mußte. Inzwischen hat DJI ein offizielles Statement zu den Vorfällen abgegeben und verspricht in einem demnächst erscheinenden Firmware Update zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen einzubauen, um weitere Abstürze zu verhindern, welche nur eine relativ kleine Anzahl von Usern betreffen sollen. Aber immerhin scheint es oft genug vorzukommen, um DJI zu einer Reaktion zu nötigen.
mehr Bilder zur News:
