Wir hatten hier bereits über die für Mai angekündigte neue Flaggschiff-Kamera von Canon - die EOS 1DX MKII berichtet. Wer sich auf die Ankunft der 4K-fähigen Canon EOS 1DX Mark II etwas vorbereiten will, findet nun das Handbuch unter der verlinkten URL zum Download. Wir haben bereits kurz darin geblättert und fanden hierbei bereits kursierende Infos zu Videodatenraten bestätigt: 4K (4096x2160 Pixel) wird es nur unter MJPEG geben und das bedeutet eine stolze Datenrate von 800 Mbit/s wofür ausschließlich CFAST 2.0 zu Einsatz kommen dürfte (HD/50p liegt bei 180 Mbit/s).
Im Hinterkopf sollte man hierbei behalten, dass es sich beim internen 4K MJPEG Material im Gegensatz zu den internen HD-Formaten (H.264) der Canon EOS 1DX MKII um ein 4:2:2 Subsampling handelt. Sowohl 4K als auch HD sind jedoch nur in 8 Bit gehalten, was angesichts des schnellen CFAST 2.0 Slots etwas verwundert - vielleicht hebt sich Canon ja zumindest 10 bitiges HD für ein Firmware-Update noch auf.

Der 20,2 MP Fullframe Sensor scheint für HD über die gesamte Breite ausgelesen zu werden (mit minimalem Crop oben und unten) - für 4K wird hingegen ein kleinerer Bereich ausgelesen vermutlich ein 1.3-fach Crop.
Ebenfalls bemerkenswert fanden wir die Warnhinweise, dass es zu Hitzeproblemen beim Videorecording mit hohen Datenraten und Auflösungen kommen kann - hier sind wir auf erste Praxisberichte gespannt.
Am HDMI-Ausgang können leider nur max HD-Auflösungen ausgegeben werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Wir jedenfalls hoffen dass die tatsächliche Bitrate diese Größe erreicht und so für Qualität sorgt.