Für wen die Nikon Z6 und Nikon Z7 bereits zu kompakt geraten sind, um ergonomisch optimal mit den Kameras arbeiten zu können, gibt es unterschiedliche Strategien, die Ergonomie zu verbessern: 1. einen zusätzlichen Akkugriff (Nikon MB-N10 Multi-Power Battery Pack ist noch in Entwicklung) 2. ein Kamera-Cage (für Video-User in unseren Augen die beste Option) oder 3. eine zusätzliche Griffvergrösserungen.

Letztere hat nun der in Honkong ansässige Hersteller Meike mit dem MK-Z7G Hand Grip für die Nikon Z6 und Nikon Z7 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Metllahandgrif der die Handausformung der Nikin Z6/Z7 nach unten hinten verlängert und trotzdem Akku-Wechsel im montierten Zustand erlaubt.

Darüber hinaus stehen 1/4“ Gewindebohrungen auf der Unterseite des MK-Z7G Hand Grip für die Stativmontage sowie eine eingearbeitete Sliding-Schiene zur Verfügung.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Allerdings sind knapp 55,- Euro für eine „einfache“ Griffverlängerung nicht gerade wenig – vor allem weil es günstige Cages für die Nikons bereits deutlich unter 100,- Euro gibt …



















