Ein neues Autofokus-Objektiv für Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor präsentiert Tamron. Die Festbrennweite SP 35mm F/1.4 Di USD markiert das 40-jährige Bestehen der SP-Serie und soll sich durch ein hohes Auflösungsvermögen auch bei maximaler Offenblende F/1.4 auszeichnen. Der optische Aufbau besteht aus 14 Elementen in 10 Gruppen, darunter vier LD- (Low Dispersion) und drei GM-Linsenselemente (Glass Molded Aspherical). Die weiterentwickelte BBAR-G2-Vergütung (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) soll die Kontrastwiedergabe verbessern und Geisterbilder und Blendenflecken reduzieren. Die Frontlinse ist mit einer schützenden Fluorvergütung versehen, das Gehäuse spritzwassergeschützt.

Der Autofokus arbeitet mit einem Ultraschallmotor und soll schnell und leise sein. Außerdem ist das Objektiv mit einem neuen Dynamic-Rolling-Cam-Mechanismus ausgestattet, der die Antriebslast der Fokusgruppe verringert und die Verlässlichkeit des Systems unter extremen Bedingungen verbessern soll, etwa bei sehr hohen oder tiefen Temperaturen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 30cm. Aus neuen Lamellen besteht die Blende, der Filterdurchmesser mißt 72mm.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das Tamron SP 35mm F/1.4 Di USD (Modell F045) wird ab Ende Juni für Nikon F- sowie ab Ende Juli für Canon EF-Mount angeboten und wiegt 805g (Nikon) bzw. 815g (Canon). Der Listenpreis beträgt 1.299 Euro.