Canon EOS-Firmware Update bringt einige interessante neue Funktionalitäten - unter anderem steigert es die maximale ISO-Empfindlichkeit der Canon EOS C500, C300 und C100 von derzeit ISO 20.000 auf ISO 80.000. Zusätzlich wird bei allen Modellen die Vergrößerungsfunktion verbessert, die Sperrfunktion erweitert, die ISO- und Blendensteuerung Wahlrädern zuweisbar und die Fernbedienung per WLAN ergänzt um die gleichzeitige Metadateneingabe während der Aufnahme. Ist das optionale GPS-Modul GP-E1 vorhandne, werden auch GPS-Informationen zusätzlich aufgezeichnet. Die Vignettierungskorrektur unterstützt jetzt noch weitere EF Objektive (außer bei den PL Modellen der C500 und C300 Serie).
Einige neue Funktionen betreffen nur bestimmte Modelle:
Die Canon EOS C300 erhält Wide DR Gamma und Kompatibilität unterstützt jetzt das Canon Objektiv EF-S18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM mit kontinuierlicher automatischer Schärfenachführung und optimierter Belichtungsautomatik (AE).
Die Canon EOS C500 erhält des weiteren neue Farbraum-Optionen (DCI-P3+ und Cinema Gamut), die zusammen mit dem BT.709 LUT an den Livebildausgängen für die Ausgabe auf einem Kontrollmonitor genutzt werden können. Außerdem wird die Highspeed-Aufnahme um einen 4K1K (4.096 x 2.160 Pixel) RAW Modus mit bis zu 120 fps erweitert, der durch ein teilweises Auslesen des Bildsensors (cropping) funktioniert. Des weiteren wird jetzt der ACES-Workflow unterstützt und der Automatic Cooling Modus wurde so optimiert, dass die Kühlung nicht während der Aufnahme läuft und diese stört.
Die Canon EOS-1D C kann durch das Firmware-Update im Zusammenspiel mit Canon EF Cinema Objektiven jetzt Blenden- sowie weitere Metadaten der Objektive speichern. Außerdem gibt es eine Vignettierungskorrektur, eine Korrektur von Farbfehlern und eine Auswahl der Quelle der Audioaufzeichnung (Line-In- oder Mikofoneingang).
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
Des weiteren hat Canon auch das Festbrennweitenobjektiv Canon Cine-Objektiv EF CN-E35mm T1,5 L F vorgestellt. Das kompakte 35-mm Weitwinkelobjektiv bietet eine 11-Lamellen Blende und eine wirksame Lichtstärke von 1:1,5. Der Preis sowie die Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.




















