Das chinesische Unternehmen TTARTISAN stellt mit dem 35mm T2.1 sein erstes Cine-Objektiv für Vollformat-Sensoren mit Dual Bokeh vor. Das Objektiv im robusten Metallgehäuse ist mit einem stufenlosen Blendenring ausgestattet und verfügt über ein Fokusgewinde von 313 Grad. Die sanfte Dämpfung soll eine präzise und klare Fokussierung ermöglichen.

Nicht einzigartig, aber dennoch nur selten vorzufinden ist der Dual-Bokeh-Schalter am Objektiv: Über einen Drehmechanismus lässt sich hier die Form der erzeugten Bokeh-Blendenflecken zwischen "Soft" und "Bubble" ändern. Im Modus Soft sollen Gesichtszüge auf elegante Weise betont werden und es soll ein verträumtes Bildgefühl erzeugt werden. Der Bubble-Bokeh-Modus sorgt dagegen eher für runde Blendenflecken mit definierten Kanten. Es ist anzunehmen, dass im Soft-Modus also eine Art weichere Blendenkante "ins Spiel kommt". Das folgende Video vermittelt dabei bereits erste Eindrücke:
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen

Das vollmanuelle Objektiv wiegt zwischen 669 und 735 Gramm, je nach genutzter Mount (Sony E, Fuji X, Nikon Z, Canon RF, L-Mount) und kommt in einem sehr spartanischen Lieferumfang: Mehr als Objektiv, Rückdeckel und Frontdeckel gibt es nicht. Dafür fällt der Preis ebenfalls nicht allzu üppig aus: Das TTARTISAN 35mm T2.1 soll für 429,- Euro (UVP) im gut sortierten Cine- und Fotofachhandel spätestens ab Mitte Mai erhältlich sein.






















