Morgen ist es soweit. Die WWDC Apple (Worldwide Developer Conference) 2012 öffnet ihre Pforten und es werden viele Neuvorstellungen erwartet. Wir hatten bereits über geleakte Infos zu neuen Mac Pros berichtet aber es wird noch deutlich mehr von den meisten Mac-Experten prognostiziert. Hier eine Übersicht der erwarteten Neuvorstellungen und Updates:
Final Cut Pro X 10.0.5 bzw. 10.1
Vor fast genau einem Jahr hat Apple die Verfügbarkeit von Final Cut Pro X bekannt gegeben. Ein Jahr später wäre eine gute Gelegenheit, die für das nächste Update angekündigten neuen Funktionen zur Verfügung zu stellen: Dual Viewer, Audio-Mixer, Ende des Betastatus der Monitor-Preview, MXF-Import und RED Unterstützung …
iOS 6
Apple macht kein Geheimnis daraus, dass an zentraler Stelle der WWDC 2012 die nächste Version von iOS (6) stehen wird. Größte erwartete Neuerung dürfte die Etablierung von Apples eigenem Kartenservice, vergleichbar Google Maps sein. Apple hatte in letzter Zeit mehrere Firmen erworben, die auf Kartendienste spezialisiert sind, u.a. auch C3 Technologies, das sich auf die Erstellung von 3D Karten spezialisiert hat.
OS X Mountain Lion
Die neue Version von Apples Betriebssystem für Macs dürfte wieder einige Schritte mehr hin zu iOS machen. Für Videoeditoren interessant könnten neue Funktionen wie AirPlay werden, um Kunden drahtlos eine Preview der geschnittenen Clips zu präsentieren. Noch nicht völlig klar zu sein scheint hingegen die Frage, ob Final Cut Pro 7 noch unter OS X Mountain Lion unterstützt wird. Die weitere Integration von iCloud könnte für Videobackups interessant werden.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
MacBook Air / MacBook Pro
Bei den kommenden Mac Laptops steht vor allem die Frage im Raum, ob Apple Bildschirmauflösungen auf Retina-Niveau anbieten wird. Auch die Speicherfrage dürfte hinsichtlich der stärkeren Nutzung von SSDs interessant werden. Schließlich auch noch die Gretchenfrage, ob es DVD-Laufwerke noch in die MacBook Pros schaffen oder zu Gunsten einer schlankeren Bauform weggelassen werden.
Mac Pro / iMac
s. hier
Außerdem könnte das seit langem erwartete Apple TV und das iPhone 5 präsentiert werden. Also ein wahres Produktfeuerwerk, das die kostbarste Firma der Welt da aus dem Hut ziehen könnte. Schauen wir also mal - morgen dürften wir alle schlauer sein …


















