ARRI bringt den allwettertauglichen LED-Scheinwerfer SkyPanel X auf den Markt. Sein modularer Aufbau ermöglicht die Konfiguration in verschiedenen Größen und bietet sowohl nativ-weiches, nativ-hartes als auch offenes Licht je nach verwendetem Vorsatz. Die Anwendungsfelder des SkyPanel X reichen von Film und Fernsehen über Fashion- und Beauty-Drehs bis hin zu Produktfotografie und Lifestyle-Szenarien.
SkyPanel X bietet Dimm-Optionen mit flickerfreiem Betrieb von 100 bis null Prozent für die direkte Ausleuchtung im Nahbereich. Mit einem dynamischen CCT-Bereich von 1.500 bis 20.000 K kann die Leuchte zum Beispiel die Charakteristiken von Natriumlampen oder Sonnenlicht bei Bewölkung perfekt nachahmen.
Die RGBACL-Vollspektrum-Light-Engine basiert auf modernster ARRI-Lichttechnologie und sorgt für höchste Authentizität bei Hauttönen und Farbwiedergabe. Acht Pixelzonen pro LED-Panel erfüllen alle Anforderungen moderner Konsolenprogrammierung, professioneller Visual Effects und Virtual-Production-Umgebungen.
Das SkyPanel X bietet verschiedene Formate (horizontal 2:1 (X21), quadratisch 2:2 (X22), vertikal 2:3 (X23) und ist in der Lage, sowohl weiches Flächenlicht als auch kraftvolles, hartes oder intensives, offenes Licht zu erzeugen. Zu diesem Zweck sind drei Frontaufsätze erhältlich: der X21 Dome für weiches Licht, der S60-Adapter (optional) für die Verwendung des gesamten, vorhandenen SkyPanel-S60-C-Zubehörs sowie die HyPer Optic (ebenfalls optional) für hartes Licht.
Der gewölbte Diffusor X21 Dome wird mit jedem SkyPanel X geliefert und erzeugt natürliches, weiches Licht. Er läßt sich schnell und ohne Werkzeug an der Vorderseite des Scheinwerfers (de-)montieren. Die HyPer Optic ist eine optionale Optik mit acht individuell steuerbaren Pixelzonen und kann ebenfalls schnell an der Vorderseite des Schweinwerfers montiert werden. Mit der HyPer Optic wird das SkyPanel X zu einem Werkzeug für mittlere und große Entfernungen und bündelt mehrere Einzellinsen zu einem einzigen Strahl (4.800 Lux auf 10 Meter).
Dank des modularen Aufbaus des SkyPanel X können Nutzer zwischen dem X21 Dome und der HyPer Optic wählen, sie austauschen oder kombinieren und so wahlweise weiches, halbweiches, halbhartes oder nativ-hartes Licht erzeugen. Der Stromverbrauch liegt laut ARRI bei nur 800W pro 2:1 Panel.
SkyPanel X wurde für maximale Lebensdauer und Zuverlässigkeit entwickelt. Es ist vollständig vor Regen, Sturm oder Hochdruckreinigung geschützt und wurde für den Einsatz bei allen Wetterbedingungen mit der Schutzart IP66 zertifiziert. SkyPanel X bietet außerdem eine kabellose Steuerung, erweiterte Netzwerkmöglichkeiten und eine integrierte Stromversorgung.
Mehrere SkyPanel X Einheiten können über den X Modular Yoke und das ARRI-Quick-Lock-System miteinander zu einer Einheit verbunden werden, die sich dann als Ganzes ansteuern lässt. Apropos, das SkyPanel X bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Steuerung und Konnektivität, darunter eine integrierte kabellose Steuerung, zwei Ethernet-Anschlüsse, LumenRadio CRMX2 und Bluetooth 5.0. Die Schutzart IP66 gilt ebenfalls für das ALL-WEATHER Control Panel.
SkyPanel X läuft mit der neuen Software LiOS3. Dieses Lighting Operating System (LiOS) vereint und erweitert die Funktionen der bisherigen ARRI-LED-Leuchten und bietet ua. DMX Mode Spec. 6.0, DMX-Benutzer-Presets, Array-Setup für die Steuerung mehrerer Einheiten und drei ARRI-ALEXA-Modi, welche die Color Science der ALEXA 35 sowie früherer ALEXA- und AMIRA-Kamerasysteme unterstützen.
Eine neue ARRI LiCo App ermöglicht die direkte Kommunikation zwischen SkyPanel X und mobilen Geräten aus der Ferne via Bluetooth. Die Beleuchtungseinstellungen können direkt über das Smartphone oder Tablet angepasst werden, genau wie mit dem ALL-WEATHER Control Panel des Geräts. Die App ist kostenlos für iOS- und Android-Geräte erhältlich und kann in Kürze im App-Store und bei Google Play heruntergeladen werden.
Das Skypanel X wird auf der IBC in Amsterdam gezeigt, Preise nennt ARRI nicht.