Mit Monitor & Control stellt Sony eine neue, kostenlose App für Anwender der FX3/FX30 sowie der FX6 vor. Sie ermöglicht drahtloses Monitoring, Belichtungsanpassung und Fokuskontrolle auf dem größeren Bildschirm eines Tablets oder Smartphone, allerdings wie es scheint nicht immer in Fullscreen-Ansicht. Die genaue Funktionalität hängt von der verwendeten Kamera ab; künftig sollen sich auch weitere Kameramodelle mit der App bedienen lassen.
Ist eine Kamera per App mit einem Smartphone oder Tablet verbunden, läßt sie sich drahtlos bedienen und grundlegende Funktionen wie das Starten/Stoppen der Aufnahme und das Anpassen von Einstellungen wie Weißabgleich oder ISO-Wert nutzen. Die App bietet Zugriff auf verschiedene Fokusfunktionen, darunter Touch-Fokus und AF-Empfindlichkeitseinstellung. Eine Steuerleiste an der Seite des Bildschirms ermöglicht eine intuitive Steuerung der Einstellungen, darunter des manuellen Fokus. Sie kann auch mit oberen und unteren Fokusgrenzen im Voraus eingestellt und für eine präzise Fokuseinstellung auf bis zu 350 % vergrößert werden.
Bei Aufnahmen mit der FX6 kann darüber hinaus alternativ die Blende der Steuerleiste zugewiesen werden, um die Schärfentiefe oder die Belichtung auf einem größeren Bildschirm präzise einzustellen.
Im Verbund wiederum mit der FX3/FX30 stehen diverse Tools zur Unterstützung bei der Belichtung zur Verfügung. Das Histogramm gibt einen schnellen Überblick über die Gesamthelligkeit, die Wellenform hilft, die Belichtungsstufen in verschiedenen Teilen eines Bildes zu identifizieren. Beide Funktionen werden in Echtzeit aktualisiert und können nach Belieben ausgeblendet, in der Größe verändert oder verschoben werden, um den Aufnahmeanforderungen gerecht zu werden. Auch ein Falschfarben-Overlay läßt sich optional zuschalten.
Ferner hat man per App die Kontrolle über Bildprofil-/Szenendateieinstellungen, LUT-Umschaltung und andere Funktionen. Darüber hinaus kann eine LUT bei Log-Aufnahmen angewendet werden für eine Vorschau auf das spätere Bildresultat.
Die App läßt sich mit neueren iPhones und iPads verwenden, auf Android werden neuere Xperia- sowie Pixel-und Galaxy-Geräte verifiziert unterstützt - eine genaue Liste findet sich hier.
Die Kameras müssen auf aktuellem Firmware-Stand sein: FX6 (Version 3.00 oder höher), FX3 (Version 4.00 oder höher), FX30 (Version 3.00, soeben erschienen).