DJI hat die sofortige Verfügbarkeit einer upgedateten Version der DJI Phantom 3 bekanntgegeben. Die rund 650 Euro teure Phantom 3 SE unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von dem Klassiker DJI Phantom 3 Standard für rund 600 Euro.
So beträgt die höchste Kameraauflösung jetzt 4K (4.096 x 2.160 Pixel) mit 24/25p und maximal 60 Mbps - ein deutlicher Zugewinn im Vergleich zu den 2,7K (2.704 x 1.520 mit 24/25/30p) mit maximal 40 Mbps der Phantom 3 Standard. Die zweite Verbesserung betrifft die maximale Reichweite der Fernsteuerung samt Bildübertragung, sie liegt jetzt mithilfe eines integrierten Wi-Fi-Range-Extenders bei bis zu 4km im Gegensatz zu den 1 km der Standard Version. Da die Kameradrohne bekanntlich immer in Sichtweite des Piloten geflogen werden muß, ein allerdings eher nur hypothetischer Zugewinn. Weitere kleine Verbesserungen umfassen die um 2 Minuten höhere Flugzeit und das um 20 Gramm verringerte Gewicht.

Die Live Videovorschau über WiFi auf dem Smartphone/Tablet per DJI GO App erfolgt mit 720p mit maximal 30 fps. Per optischer Positionsbestimmung kann die Drohne auch ohne GPS auf der Stelle schweben und sie soll automatisch Hindernissen ausweichen, welche über die Ultraschall- und Sichtsensoren erkannt werden.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Die Phantom 3 Advanced/Professional/4K sind hierzulande nicht mehr erhältlich und durch die neuen Phantom 4 Advanced und Pro abgelöst, die allerdings aufgrund ihrer besseren technischen Daten und Fähigkeiten (wie etwa eine bessere Kamera und Hinderniserkennung, höhere Reichweite, Flugzeit und Geschwindigkeit) mit rund 1.400/1.700 Euro deutlich teurer sind. Die neue Phantom 3 SE füllt jetzt funktional und preislich die entstandene Lücke in der Produktreihe von DJI und ist dabei relativ günstig.