BenQ hatte versehentlich die Produktseite des neuen Mobiuz EX3415R Monitors schon online gestellt bevor er überhaupt offiziell vorgestellt war - jetzt ist die Seite zwar wieder unten ( hier die Version im Ggoogle Cache), aber die Daten des neuen Gaming Monitors sind jetzt bekannt und deuten daraufhin, daß er auch für die Videobearbeitung interessant sein könnte.

So besitzt der BenQ Mobiuz EX3415R ein 34" großes gebogenes (1900R) 8-Bit IPS-Panel im 21:9 Format mit einer WQHD-Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln und einer maximalen Bildwiederholungsrate von 144 Hz sowie variable Hz per AMDs FreeSync Premium. Erfreulicherweise wird der professionelle DCI-P3 Farbraum wird zu 98% unterstützt, HDR allerdings nur per DisplayDHR400 Zertifizierung bei einer maximalen Helligkeit von 400nits, was nur leicht über dem Durchschnitt liegt und für eine wirklich gute HDR-Darstellung sehr wahrscheinlich (unter anderem aufgrund des Fehlens von Local Dimming) nicht ausreicht - hier unser Artikel zum Thema Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards).
Über BenQs HDRi-Funktionalität werden bei der Darstellung von HDR-Inhalten die Farben sowie die Helligkeit des Monitors per Sensor automatisch an die jeweilige Umgebungsbelichtung angepasst und - wie BenQ es nennt - feinabgestimmt, um je nach Art des Inhalts (Film oder Game) einen besseren HDR-Effekt zu erreichen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Schnittstellen des BenQ Mobiuz EX3415R umfassen einen DisplayPort 1.4 sowie zwei HDMI 2.0 Anschlüsse. Zur Schonung der Augen (vor allem bei längeren Arbeiten vor dem Bildschirm) werden per BenQs Eye-care Technologie mehrere Methoden eingesetzt wie etwa die automatische Anpassung der Helligkeit an die herrschenden Lichtverhältnisse; Flimmerfreiheit der Darstellung; Reduktion des Blauchlichtanteils des Lichts und ein spezieller E-Paper-Modus zum Lesen.

Da der BenQ Mobiuz EX3415R nur durch ein Versehen bekannt wurde gibt es noch keine offiziellen Angaben von BenQ zum Erscheinungsdatum oder Preis.