Logo
/// News

Ausstellung: Das Production Design von Ken Adam

[12:35 Do,25.Dezember 2014 [e]  von ]    

Ob die James Bond Filme der 60er und 70er auch so erfolgreich gewesen wären, wenn die Räume, in welchen sie spielen, nicht so aufsehenerregend ausgesehen hätten und der Held in weniger phantastischen Fahr- und Flugzeugen unterwegs gewesen wäre? Wer weiß. Fest steht jedenfalls, daß der von Ken Adam gestaltete Look dieser Filme eines ihrer Markenzeichen und außerdem absolut stilprägend war. Doch auch bei vielen anderen Filmen war er für das Production Design verantwortlich, wie zB. Kubricks Dr. Seltsam (1964) -- legendär ist hier der War Room geworden -- und Barry Lyndon (1975); für letztgenannten erhielt Ken Adam einen Oscar.



Die Deutsche Kinemathek in Berlin widmet dem vermutlich bekanntesten Production Designer (der übrigens 1921 in Berlin als Klaus Hugo Adam geboren wurde) nun eine Ausstellung, in der Skizzen, Zeichnungen, Modelle, Fotos und (sicherlich / hoffentlich, wir waren selbst noch nicht dort) Filmausschnitte zu sehen sind. "Bigger Than Life. Ken Adam´s Film Design" läuft noch bis zum 17.5.2015. -- Ein schönes Interview mit Ken Adam hat übrigens der Spiegel geführt.

supertanker_kenadam


Link mehr Informationen bei www.deutsche-kinemathek.de

  
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
handiro    13:09 am 26.12.2014
Es gab vor kurzem einen Dokumentarfilm/Portrait über Ken Adam, ich habs mir komplett angesehen. War möglicherweise auf Arte? 1 Mio budget für die Ausstattung? Kein Problem.....weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildFrohe Weihnachten wünscht slashCAM bildBlender Sequencer Tutorial zu den neuen Funktionen


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 29.September 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*