Logo Logo
/// News

Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

[15:00 Di,19.Mai 2020 [e]  von ]    

Adobe stellt heute neue Versionen seiner Video- und Audio Applikationen über die Creative Cloud zur Verfügung. Dabei hat sich unter Premiere und After Effects wieder einiges getan:

Premiere Pro

Adobe hat in den letzten Monaten begonnen, das Fundament von Premiere Pro und zugehörigen Applikationen entscheidend umzubauen. Der Fokus der Entwicklung soll in Zukunft verstärkt auf die Bereich Stabilität und Performance gelegt werden. Diese Ausrichtung hat unter anderem das Public Beta Programm zum Leben erweckt, um direktes Feedback von aktiven Anwendern zu erhalten. Erste Früchte zeigen sich auch in einem "System Compatibility Report"-Fenster in Premiere Pro, welches u.a. versucht, Inkompatibilitäten von Treibern aufzudecken. Laut Adobe werden zahlreiche Probleme durch inkompatible GPU-Treiber verursacht, denen man auf diesem Weg nun leichter auf die Schliche zu kommen hofft.


Pic1_ProRes-422-HQ-Streams


Doch auch auf der Performance-Seite wurde weiter geschraubt: So wird nun die Wiedergabe von ProResProRes im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Streams schneller und das GPU-beschleunigte H.264/H.265 (HEVC) Encoding unterstützt. Außerdem ist das Auto Reframe Feature nun deutlich beschleunigt worden.

Größte Neuigkeit ist jedoch sicherlich die nun fertige Integration von ProResProRes im Glossar erklärt RAW. Die aktiven "Entwicklungsmöglichkeiten" beschränken sich in der Implementierung jedoch auf einen Nachbelichtungsregler:

PIC2_ProRes-RAW-Settings


Mehr spezifische RAW-Eingriffe vor dem Einsatz des Clips in der TimelineTimeline im Glossar erklärt sind aktuell nicht implementiert. Der Support soll übrigens auch in After Effects und Rush vorhanden sein.

Premiere erhält weiter ein verbessertes Stift-Werkzeug, das nun auch Bezier-Kurven mit Handles beherrscht. Im Workflow findet sich zudem eine neue Möglichkeit, in der Effektliste nur veränderte Eigenschaften anzuzeigen, was die Einstellung von Parametern deutlich übersichtlicher machen kann:

PIC3_FilterEffects_Premiere-Pro



Premiere Rush

In Premiere Rush können Projekte nun automatisch in ein 4:5-Seitenverhältnis gewandelt werden, um in Facebook und Instagram gleich im bestmöglichen FormatFormat im Glossar erklärt genutzt werden zu können. Bei iOS-Geräten kann nun mittels "Back Camera Switching" die rückseitige Kamera direkt in Rush capturen. Außerdem ermöglicht der neue Media Brwoser direkten Zugriff auf Medien, die entweder auf dem Gerät lokal oder auch von diversen Cloud Services stammen können.

After Effects

In After Effects sind neben ProResProRes im Glossar erklärt RAW zwei neue Werkzeuge verfügbar. Mittels "Tapered Shape Strokes" lässt sich die Strichdicke eines Pfads über den Weg verändern. Dieser kann beispielsweise zum Ende hin dünner werden oder in Wellen zwischen zwei Dicken variieren.

PIC4_After-Effects_Tapered-Shape-Strokes


Der "Concentric Shape Reperater" wiederholt dagegen Pfade zu konzentrischen Mustern nach vorgegebenen Parametern. Animiert ergeben sich durch diese "Offset Paths" schnell 80er Jahre Retro-Anmutungen.

rodecaster
RØDECaster Pro


Die übrigen Apps

Audition kann nun unter MacOS automatisch zwischen genutzten Audio Devices umschalten, ohne dass man hierfür in die Systemeinstellungen wechseln muss. Der Character Animator besitzt nun ein verbessertes Timeline-Management, das mehr Kontrolle darüber erlaubt, welche Tracks sichtbar und modifizierbar sind. Außerdem lassen sich nun auch Puppets im Hintergrund durch Aktionen triggern und automatisch animieren.

C70_PIC6


Die Updates für alle Apps sollten in Kürze über die Adobe Creative Cloud allen Abonnenten zur Verfügung stehen.

Link mehr Informationen bei theblog.adobe.com

  
[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pillepalle    16:25 am 22.5.2020
Ja, das Rauschen ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :) Hatte da kein Denoising drauf. Das Erste ist das h264, das zweite das RAW und das Dritte das 422HQ. Ich denke aber es ist...weiterlesen
prime    16:02 am 22.5.2020
Auch wenn das Rauschen im zweiten Bild auf RAW deutet, so würde ich bei Bild 2 auf H264 tippen. Bei den anderen eigentlich egal welches was ist, wenn das ProRes 422HQ aus...weiterlesen
pillepalle    15:19 am 22.5.2020
Die Kamera gibt nur die Rohdaten über das HDMI-Kabel aus, verarbeitet werden die dann im Recorder. So hatte man mir das auf meine Nachfrage hin bei Nikon erklärt, mit dem Hinweis...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAbgesagt: auch IBC und Cine Gear finden in 2020 nicht statt bildNeu: Livestreaming-Kamera Mevo Start


verwandte Newsmeldungen:
Adobe Premiere Pro:

Adobe Februar 2021 Update 14.9 bringt Premiere Pro schnellere Audioeffekte 9.Februar 2021
Adobe Premiere Pro Update 14.8 bringt Timecode Support für Non-Standard Frameraten 19.Januar 2021
Premiere Pro/Rush und Audition: Erste Beta für Apple M1 bringt deutliche Beschleunigung 22.Dezember 2020
Adobe Premiere Pro Update 14.6 bringt schnellen Export und Medienersetzung in Motion Graphics-Vorlagen 18.November 2020
Adobe Bridge bekommt Integration in Premiere Pro und Media Encoder 25.Oktober 2020
Adobe Premiere Elements 2021 verfügbar mit neuen Effekt-Funktionen 22.Oktober 2020
Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro 20.Oktober 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe Premiere Pro

Adobe After Effects:

CDA-TEK AFX Adapter: Autofocus per LIDAR für jede Kamera 28.Oktober 2020
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020 15.September 2020
Adobe startet öffentliche Betas u.a. für Premiere Pro, After Effects und Audition 6.April 2020
Interessantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee 26.Januar 2020
Virtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects 2.Dezember 2019
Lehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects 1.Dezember 2019
Adobe MAX - Auch neue Funktionen für Premiere Pro, After Effects und Co... 4.November 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe After Effects

Compositing:

Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve 27.Februar 2021
Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist final 25.Februar 2021
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 9 bringt Projektkollaboration jetzt auch für kostenlose Version 12.Februar 2021
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 8 bringt viele Verbesserungen 4.Februar 2021
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7 20.Januar 2021
DaVinci Resolve Studio 17 Public Beta 6 23.Dezember 2020
Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 5 15.Dezember 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 6.März 2021 - 10:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*