Für heute Abend 22.00h deutscher Zeit hat AMD einen internationalen LiveStream angesetzt, der erstmals konkrete Rahmendaten für die neuen AMD-ZEN-Prozessoren an die Öffentlichkeit bringen soll. Nun wurden einige, als vertraulich gekennzeichnete Slides schon von Videocardz vorab geleakt. Und soweit man sehen kann, dürften die neuen ZEN-Prozessoren tatsächlich frischen Wind in die aktuell monopolartigen Preisgefüge der Intel-Prozessoren blasen. In aller kürze zusammengefasst:
RYZEN soll die erste Prozessor-Riege offiziell heißen und mit satten 20MB L2+L3 Cache ausgestattet sein. Die Frequenzangabe 3.4 GHz+ lässt erahnen dass RYZEN mit 8 echten und 8 virtuellen Kernen durchaus das Zeug haben dürfte, endlich mal wieder Intel Paroli zu bieten. Als absolute Besonderheit stellen die geleakten Folien eine Art automatisches Overclocking heraus, das sich in der Praxis aber vielleicht gar nicht stark von den typischen Intel-Turbo-Modi unterscheiden wird. Auf jeden Fall reagiert der Prozessor automatisch auf die verfügbare Kühlleistung. Je kühler man ihn bekommt, desto schneller wird er. Ohne, dass man hierfür manuell Frequenzen im Bios festlegen muss.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Doch in weniger als 12 Stunden werden wir wahrscheinlich noch deutlich mehr erfahren. Denn geht man von der Nummerierung der geleakten Slides aus, so fehlt da noch einiges...


















