Logo Logo
/// News

5 Millionen Dollar Klage, weil Figur aus Filmtrailer im Film fehlt

[12:51 Mo,26.Dezember 2022 [e]  von ]    

In Kalifornien wurde gerade eine 5 Millionen Dollar Klage gegen das Filmstudio Universal zugelassen, wegen irreführender Werbung im Filmtrailer. Zwei Fans der kubanisch-spanischen Schauspielerin Ana de Armas hatten gegen Universal geklagt, weil ihre Lieblingsschauspielerin zwar im Trailer des Films Yesterday (2019) von Danny Boyle vorkam, nicht aber im fertigen Film. Ihre Rolle fiel in der Endfassung des Films der Schere zum Opfer. Der Trailer wurde also offensichtlich anhand einer frühen Schnittversion des Films gemacht, in welcher ihre Rolle noch enthalten war - nicht unbedingt also aus irreführender Absicht.


Ana-Armas-BD
Ana de Armas in Blade Runner 2049


Universal hatte argumentiert, daß der Filmtrailer unter den ersten US-Verfassungszusatz fällt, welcher die freie Rede schützt, also das Recht in weiten Grenzen seine eigene Meinung auszudrücken. Der Richter dagegen entschied, daß ein Filmtrailer eine Äußerung kommerziellen Wettbewerbs darstellt, weil er eine Werbung für einen Filmbesuch darstellt. Da er somit unter das strenge kalifornische Gesetz zu irreführender Werbung fällt, ließ der Richter die Klage eingeschränkt zu.



"Yesterday" ist eine romantische Komödie über einen erfolglosen Singer/Songwriter (gespielt von Himesh Patel), der nach einem Unfall in einer Welt aufwacht, in der es die Beatles nie gegeben hat. Er nutzt dann deren Hit-Songs, um berühmt zu werden. Ursprünglich war Ana de Armas Teil einer romantischen Dreisecksbeziehung des Hauptdarstellers, ihre Szenen wurden jedoch nach negativen Reaktionen des Testpublikums herausgeschnitten und der Film so auf die Hauptliebesbeziehung kondensiert.

film-yesterday-amazon-prime-video
Yesterday


Universal fürchtet bei einem Erfolg der Klagen die Folgen: könnten doch womöglich in Zukunft Zuschauer, die sich aus irgendwelchen subjektiven Gründen von einem Filmtrailer getäuscht sehen, Millionenklagen einreichen. Zum Beispiel, weil dieser mehr Action vermuten läßt, als im Film dann realisiert wurde, oder weil der Trailer den Film unterhaltsamer erscheinen läßt, als dieser dann ist, oder was auch immer. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Prozess ausgeht, denn er könnte bedeutende Auswirkungen auf die zukünftige Produktion von Filmtrailern haben.

Dass Trailer Szenen enthalten, die nicht im fertigen Film vorkommen, ist gar nicht so unüblich: so enthält zum Beispiel der Trailer von "Jurassic Park" (1993) keine einzige Szene aus dem finalen Film und der Trailer von "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) über 18 Szenen, die nicht in der Endfassung auftauchen.



Link mehr Informationen bei variety.com

  
[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
macaw    21:38 am 27.12.2022
Zum Glück habe ich diesen Trailer damals als Kiddo nicht gesehen, also der hätte mich nie ins Kino gelockt.
-paleface-    15:40 am 27.12.2022
https://youtu.be/zjPFyINVxW0
Wingis    10:43 am 27.12.2022
Ich hatte das aus der verlinkten Artikel, laut dem die Rechtsanwälte von Universal argumentieren, daß Filmtrailer oft Szenen enthalten, die nicht im fertigen Film sind und daß...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildFrohes Fest und einen guten Rutsch wünscht slashCAM bildFoto-Shooting plus KI: Schaut so die Zukunft der Fotografie aus?


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht? 29.Januar 2023
Sony Future Filmmaker Awards 2023: Hier sind die Trailer der Shortlist ... 28.Januar 2023
DZO Film komplettiert günstige Vollformat Cine-Zoom Serie Catta Ace mit 18-35mm T2.9 17.Januar 2023
Die 25 besten Filme 2022 im Supercut Videocountdown 15.Januar 2023
Cinecred: Professionelle Film-Abspänne einfach per kostenlosem Tool erstellen 10.Januar 2023
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker 15.Dezember 2022
Heavy Metal meets Midjourney: Musikvideo aus 10.000 KI-generierten Bildern 4.Dezember 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Film


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2023

Januar

2022
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 29.Januar 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*