Und plötzlich ist schon wieder Weihnachten! Was automatisch ebenfalls heißt, dass demnächst ein neues Jahr anbricht. 2022 verabschiedet sich und kaum einer wird ihm nachtrauern. Dabei kann es ja selbst gar nichts dafür, dass im Laufe seiner Monate die bestehende Weltordnung über den Haufen geworfen wurde mit einem Angriffskrieg vor unserer Haustür.
Auch in unserem eigenen Bereich wird das Jahr 2022 in die Geschichtsbücher eingehen, nämlich als jenes, in dem Künstliche Intelligenzen nach einem längeren Aufenthalt in der Kinderstube mit Siebenmeilenstiefeln durch ihre Teenager-Phase rasten und Fähigkeiten erlangten, mit denen wir so schnell nicht gerechnet hätten. Text-KIs gelingt es beinahe, ein Bewußtsein zu simulieren, während bildgenerierende KIs erste brauchbare Ergebnisse produzieren. Übrigens teilweise auch recht drollige, wie man an unserer Weihnachtsgrafik sehen kann.
Eine Revolution hat begonnen, deren Folgen und Auswirkungen noch unüberblickbar sind. Nur eines ist sicher: wir leben in spannenden Zeiten.
Umso nachdrücklicher möchten wir an dieser Stelle all unseren Lesern und der Community friedliche und erholsame Feiertage wünschen. Ein dickes Dankeschön geht dabei natürlich auch wieder an alle, die uns mit Rat und Tat unterstützen!
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Alles Gute für - ein hoffentlich friedlicheres - 2023 wünscht
Eure slashCAM-Redaktion
