Frage von Robmantuto:ich bin gerade beim testen von twixtor und würde gerne ein ergebnis haben wie das video von Autozamm auf der homepage.
bei mir ist es etwas simpler. ich schneide gerade einen tanz zusammen mit originalton und möchte ein paar zeitlupen und ein paar beschleunigungen einbauen. jetzt bekomme ich es aber nicht hin, das zum schluss des videos das audio und das video übereinstimmen, da ja das video entweder durch die zeitlupe verlängert bzw. durch die beschleunigung gekürzt wird. deshalb würde ich gerne wissen wie man es hinbekommt, dass es dann zum schluss synchron ist wie bei dem video, was übrigens genial gemacht ist, von autozamn. kennt sich jemand mit twixtor aus?
Antwort von Mylenium:
Keyframes auf den Stretch Amount?
Mylenium
Antwort von Robmantuto:
kannst du es bitte näher erläutern?
Antwort von Mylenium:
Na klingt für mich, als ob du deine einzelnen Schnippel nur mit festen Werten zusammenstückelst. Wie in AE's eigenem Timewarp kann man ja aber die Werte dynamisch naimieren, so dass es also möglich sein sollte, die Synchronität zu erhalten.
Mylenium
Antwort von Robmantuto:
irgendwie finde ich bei twixtor dieses Stretch Amount nicht.
vielleicht nochmal zu erläuterung:
ich habe als bsp. ein video von 10 sec länge, die hälfte wird auf 50% reduziert, die andere hälfte muss somit auf 166% gestellt werden, damit die länge des vorherigen bzw. noch nicht veränderten stücks gleich bleibt. anders gesagt, ich habe bei 100% 10sec clip, möchte verändert einmal zeitlupe und beschleunigung insgesamt auch 10 sec haben. da ja das audio unverändert bleibt. wie gesagt, das einfachste bsp. ist das video von der gruppe Autozamm auf der homepage von twixtor.
Antwort von Mylenium:
Ich glaube du unterliegst da einem klassischen Denkfehler und vergißt, dass deine gestreckten/ gestauchten Frames durch die Interpolation nicht notwendigerweise wieder die gleiche exakte Länge des Ursprungsmaterials ergeben müssen. Wie gesagt, einfach mal die Speed/ Frame Num entsprechgend justieren/ animieren.
Mylenium
Antwort von soahC:
Ich meine mich zu erninnerne das Twixtor den Ton garnicht mitverändert. Du musst also deine Spur duplizieren und da anstatt Twixtor den "hauseigenen" Timewarp von AE benutzen. Dort stellst du die selben Keyframes ein wie bei Twixtor. Jetzt nimmst du das Bild von Spur 1 (Twixtor) und den Ton von Spur 2 (AE Timewarp)
Antwort von Robmantuto:
ich steig nicht dahinter, was soll das ändern?
das audio soll ja im original bleiben. sagen wir mal ich habe einen 10 sec clip, das audio ist ja dannn auch 10 sec. innerhalb dieser 10 sec möchte z.b. 2 zeitlupen und eine beschleunigung unterbrignen. bei premiere würde dann der clip bei einer zeitlupe länger werden und bei einer beschleunigung kürzer werden. würde ich den clip unter oder darüber (egal wie) also über den original clip legen, würden die beiden von der länge nicht mehr passen. und das audio dann natürlich auch nicht. deshalb möchte es innerhalb des clips anpassen, so dass der letzte frame des clips mit zeitlupen oder beschleunigungen genau mit dem letzten frame des audios wie beim orginal endet. es mir klar, dass dann der clip entweder an einem punkt oder mehreren punkten beschleunigt oder verlangsamt werden muss, damit die beiden frames (audio, video) zusammenpassen. und das genau wurde ja bei dem video von Autozamm gemacht. deshalb suche ich ja nach einer automatischen lösung oder wenns auch geht manuell, aber ich habe keine lust prozente auszurechnen, damit ich dann auf die 100 bzw. die länge des originalclips komme. ich hoffe, ich versteht, was ich machen will.
 |
Antwort von soahC:
Soll das Audio unverändert bleiben oder soll es auch beschleunigt und verlangsamt werden?
Antwort von domain:
Es wird dir nicht viel helfen aber in Liquid habe ich das schon öfters gemacht. Der Clip wird im Timewarp zunächst als 45 Grad-Kurve angezeigt. Eine weitere Kurve kannst du dann unter (Zeitlupe) und dann wieder über die Originalkurve legen (Zeitraffer), wobei diese Manipulationen nur das Bild beeinfussen.
Zum Schluss müssen halt beide Kurven wieder exakt übereinstimmen, dann ist auch wieder der Ton synchron.
Nehme wohl an, dass sich Entsprechendes auch mit Hilfe vom Twixtor-Plugin realisieren lässt.
Antwort von soahC:
Also wenn ich das richtig verstehe willst du ja dass der Ton so lang wird wie das Bild. Dann musst du ja zwangsläufig auch ddie geschwinidgkeit des Tons verändern. Das funktioniert mit der Methode die ich beschrieben habe.
Oder verstehe ich es flasch??
Antwort von Robmantuto:
nein, der ton bleibt, der speed des audios ändert sich nicht. deshalb frage ich mich wie die das im video geschafft haben.
Antwort von soahC:
Achsoo...
Ob dus glaubst oder nicht, aber das Video ist von vornherein so gedreht. Die Band bewegt sich langsamer bzw. schneller. Auch der Sänger singt langsamer bzw. schneller