Frage von tapeomat:hallo,
bin neu hier und habe folgendes problem,
ich habe mit meiner analogen hauppauge pci tv karte eine doku aufgenommen, die datei ist 4gb groß und in der 352x576 auflösung vorliegend.
da ich nur einen teil der datei brauche, wollte ich die aufnahme schneiden und als komprimiertes avi speichern. soweit so gut. nun zu meinem problem,
in jedem video bearbeitungsprogramm in das ich die datei lade, ist das bild verzerrt, dh in der bereite wird das bild um mehr als die hälfte zusammengezogen. spiele ich jedoch die datei mit vcl ab ist das bild ganz normal, also nicht verzerrt und in der auflösung von 768x576...
woran liegt es das ich die datei nicht normal bearbeiten kann bzw die bearebitungsprogramme nicht wie vcl die datei strecken, sondern das bild immer verzerrt wird und wie kann ich das umgehen?
danke schon mal
ps. habe auch die suche benutzt, leider nichts passendes gefunden:-)
 Antwort von  Markus:
...und in der 352x576 auflösung vorliegend.
Der PC arbeitet mit quadratischen Bildpunkten und eine Bildgröße von 352×576 ist ganz klar ein Hochformat. Der VLC-Player gibt das Video deshalb mit dem korrekten Breiten-/Höhenverhältnis wieder, weil er eine Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur durchführt.
Mehr dazu:
• 
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
• 
4:3 oder 5:4