Logo Logo
/// 

Kaufberatung Aufnahme von Onlinekursen (Camcorder/Systemkamera/ZV-1?) Habe mich VERRANNT!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von Aldemar:


Hallo, ich möchte Onlinekurse für berufliche Weiterbildung erstellen (B2B-Markt). Die Kurse sollen auf einer dafür gemachten Plattform bereitgestellt werden (Elopage/Coachy). Zielgruppe sind ganz normale Angestellte und Leute, die sich weiterbilden wollen in einer bestimmten Branche (kein Bezug zur Medienbranche). Für diese Branche ist das Konzept eines Onlinekurses was neues, und es kommt nicht so sehr darauf an, dass alles tippitoppi geleckt aussieht. Problem: Ich bringe jede Menge Content mit und habe gute Ideen, wie man den vermitteln kann. Leider ist die Video-Welt für mich etwas Neues. Ich habe mich jetzt viel damit beschäftigt, aber mich auch etwas verrannt, was das Kamera-System betrifft.


Ich würde gerne skizzieren, was meine Anforderungen sind, und würde mich sehr freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung anstupsen könnte...
  • Die Aufnahmen werden zu 90% beim mir zuhause gemacht werden (Heimstudio), alles stationär/Tripod, kein Herumrennen, kein Vlogging
  • Ich werde auf jeden Fall ein externes Mikrofon und extra Licht besorgen
  • Mein Computer ist ein Max Mini M1
  • 4K ist mir nicht so wichtig, 1080p1080p im Glossar erklärt reicht mir völlig aus (muss halt trotzdem irgendwie ok aussehen)
  • Möchte mich eigentlich eher auf meinen Content konzentrieren, und habe keinen Bedarf, mich bei den Videos zu "verkünsteln"
  • Bin am überlegen, ob ich die Postproduktion sogar auslagere, will aber auf jeden Fall alleine im stillen Kämmerlein filmen
  • Ich möchte auf jeden Fall in unlimitierter Zeit filmen, kein 30-Minuten-Limit
  • Habe keine Lust auf überhitzende Kameras

  • Frage: Welche "Kamera-Route" sollte ich gehen?
  • Einfach einen guten alten Camcorder (wie Sony AX53 oder AC700)
  • Eine der neuen Vlogging-Kameras (Sony ZV-1 oder ZV-E10)
  • "Richtige" Systemkamera mirrorless mit austauschbaren Objektiven

  • Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. DANKE für die Hilfe! Grüße!



    Antwort von cantsin:

    Klare Antwort bei Deinen Anforderungen: Camcorder.

    Als externes Mikrofon reicht ein preiswertes Lavalier-Mikrofon (z.B. AT ATR3350 oder Rode Lavalier Go) für Onlinekurse völlig & dicke.

    Beim Licht lohnt sich Aufwand immer und bringt auch sichtbar bessere Ergebnisse. Für Deine Zwecke wären z.B. zwei Godox SL60W, davon eine mit Softbox-Vorsatz und die zweite als Aufhelllicht, eine sehr gute und trotzdem bezahlbare Lösung.




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Kaufberatung Aufnahme von Onlinekursen (Camcorder/Systemkamera/ZV-1?) Habe mich VERRANNT!
    Kaufberatung Camcorder Sportaufnahme
    Habe mich vielleicht umentschieden, was haltet ihr von diesem XEON?
    Kaufberatung Camcorder "Studio"-Aufnahme
    Kaufberatung Systemkamera
    Erfahrungswerte und Kaufberatung 4k Systemkamera
    Kaufberatung Systemkamera? oder doch was anderes? :(
    Camcorder/Systemkamera für "Livestream" (Capture Card)
    Camcorder oder Systemkamera für längere Reise
    Kaufberatung - Camcorder
    Kaufberatung Camcorder
    Kaufberatung Camcorder
    Kaufberatung Camcorder!
    Kaufberatung Camcorder
    [F] Kaufberatung für Camcorder
    Kaufberatung Camcorder Einsteiger
    Kaufberatung zu DVD-Camcorder
    Kaufberatung Camcorder: ev JVC GZ-MG505
    Kaufberatung Camcorder 500-800 Euro
    Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
    Kaufberatung: Camcorder für Festeinbau in Livestreaming-Setup
    Kaufberatung 4K Camcorder für Natur- und Tieraufnahmen
    Kaufberatung digitaler Camcorder (oder analogen "reaktivieren") ?
    Hilfe: Kaufberatung für Camcorder und Video - was brauche ich?
    Kaufberatung - Mittelklasse Camcorder oder doch DSLR/M? Canon/Panasonic/Sony!? bis 1000€
    Camcorder der Aufnahme durchschleiftt

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    AI
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Avid Media Composer
    Band
    Bild
    Bit
    Blackmagic
    Blackmagic DaVinci Resolve
    Blackmagic Design DaVinci Resolve
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS C300
    Capture
    Capturing
    Cinema
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    EDIUS
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Empfehlung
    Euro
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Format
    Formate
    Foto
    Frage
    Frame
    GoPro
    Grass Valley Edius
    HDMI
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    KI
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Kurzfilm
    Layer
    Licht
    Light
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Mac
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    NAB
    Nero
    News
    Nikon
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Panasonic S1 mit V-Log
    Panasonic S5
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Plugin
    Plugins
    Premiere
    Produktion
    Projekt
    RAW
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sony HDR
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows
    YouTube
    Zoom

    Messenschraeg
    9-13. Oktober / Las Vegas
    NAB 2021
    3-6. Dezember / Amsterdam
    IBC 2021
    weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows