ich möchte zwei Video-Dateien auf eine Video-DVD brennen. Die eine Datei ist im PAL-Format, die andere NTSC. Umwandeln wäre kein Problem, darum geht's aber nicht - es soll beides auf die DVD. Meine Frage also: Mit welcher (;Authoring-)Software kann ich ein DVD-Menü für diese beiden Dateien erstellen? Am besten natürlich Freeware...
Theoretisch würde es mir reichen, wenn die Software nur das DVD-Menü erstellt und aus den Videodateien VOBs macht (;ohne Konvertierung). Ich würde diese dann vorher (;momentan sind sie AVI unkomprimiert) selbst ins entsprechende Format konvertieren.
Ich habe bereits Nero Vision versucht, der konvertiert aber offenbar alles entweder nach PAL oder nach NTSC.
Tipps?
Antwort von Heiko Nocon:
Dominik Schmidt wrote:
>ich möchte zwei Video-Dateien auf eine Video-DVD brennen. Die eine Datei >ist im PAL-Format, die andere NTSC. Umwandeln wäre kein Problem, darum >geht's aber nicht - es soll beides auf die DVD.
Das geht nicht. Zwar kannst du beide Dateien auf eine DVD brennen. Die kann aber niemals eine Video-DVD werden, weil so etwas schlicht gegen den Standard verstößt, der beschreibt, wie eine Video-DVD auszusehen hat.
Und das wiederum bedeutet, daß es Glückssache ist, ob die Player damit klarkommen. Du kannst also auch gleich die beiden Dateien auf eine normale Daten-DVD brennen.
Antwort von Hergen Lehmann:
Dominik Schmidt wrote:
> ich möchte zwei Video-Dateien auf eine Video-DVD brennen. Die eine Datei > ist im PAL-Format, die andere NTSC. Umwandeln wäre kein Problem, darum > geht's aber nicht - es soll beides auf die DVD.
Normgerecht geht das nicht, es ist also in jedem Fall Glückssache, wie die verschiedenen Player darauf reagieren.
Ansonsten versuch' mal avidemux (;Freeware) zum Konvertieren in MPEG2 und DVDlab (;30Tage kostenlose Demo) fürs Erstellen der Menüs und muxen der VOBs. Falls der Player bei beiden Videos in einem VTS kapituliert, vielleicht auch mal zwei getrennte VTS probieren. Dafür brauchst du dann DVDlab Pro, welches es ebenfalls als Demo gibt.
Hergen
Antwort von Dominik Schmidt:
Heiko Nocon schrieb:
> Das geht nicht. Zwar kannst du beide Dateien auf eine DVD brennen. Die > kann aber niemals eine Video-DVD werden, weil so etwas schlicht gegen > den Standard verstößt, der beschreibt, wie eine Video-DVD auszusehen > hat.
Oh, ok, das wusste ich auch noch nicht.
Danke, dann überlege ich mir wohl etwas anderes, denn es soll nicht Glückssache sein, ob es funktioniert oder nicht...
Antwort von Dominik Schmidt:
Hergen Lehmann schrieb:
> Ansonsten versuch' mal avidemux (;Freeware) zum Konvertieren in MPEG2 und > DVDlab (;30Tage kostenlose Demo) fürs Erstellen der Menüs und muxen der > VOBs. > Falls der Player bei beiden Videos in einem VTS kapituliert, vielleicht > auch mal zwei getrennte VTS probieren. Dafür brauchst du dann DVDlab > Pro, welches es ebenfalls als Demo gibt.
Danke für die Programmtipps. Aber in dem Fall muss ich mir wohl was anderes überlegen, da es nicht Glückssache werden soll.