Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Infoseite // VHS zu DVD



Frage von paytschgo:


Hallo, habe ein VHS zu DVD Gerät online gekauft. Es handelt sich um das Gerät GPX VCD 1040 DivX-Y.
Es ist leider keine Anleitung (finde auch keine online) und Fernbedienung dabei.
Die Verkäuferin hat gesagt man kann damit VHS Kassetten auf DVD überspielen sie weiß aber anscheinend nicht mehr wie das geht da sie das Gerät schon lange nicht mehr in Gebrauch hatten.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wäre toll, danke.

Space


Antwort von Saint.Manuel:

Schau mal, vielleicht funktioniert der ähnlich:
https://cdn.medion.com/downloads/anleit ... 64s_de.pdf

Space


Antwort von paytschgo:

Danke,
diese Tasten hat das Gerät nicht - deshalb bin ich mir ja auch gar nicht sicher ob es so eine Funktion überhaupt gibt (siehe Bilder). Da ich aber im Netz keine Beschreibung finde ist das etwas schwierig! Aber vielleicht weiß das ja wer...

Space


Antwort von Bluboy:

Vielleicht ist er Baugleich

https://www.download.p4c.philips.com/fi ... 1615361077

Dann hast Du auf Seite 152 ein Problem

Space


Antwort von paytschgo:

Danke ist sehr ähnlich aber leider nicht gleich - und das beantwortet meine Frage leider nicht ob man mit diesem Gerät von VHS auf DVD brennen kann...

Space


Antwort von beiti:

paytschgo hat geschrieben:
ob man mit diesem Gerät von VHS auf DVD brennen kann...
Vermutlich nicht. Deinen Fotos nach zu urteilen handelt es sich bei dem Laufwerk um einen reinen DVD-Player ohne Aufnahmemöglichkeit. Auf einem DVD-Recorder müssten noch andere Symbole drauf sein, die auf die erforderlichen Rohlinge hinweisen.

Space


Antwort von paytschgo:

Danke das denke ich mir eben auch. Vielleicht findet sich noch wer der so eine alte Anleitung / Beschreibung irgendwo findet. Dann wäre endgültig klar dass es nicht funktioniert so wie die Verkäuferin mir das bestätigt hat.

Space


Antwort von beiti:

paytschgo hat geschrieben:
Dann wäre endgültig klar dass es nicht funktioniert so wie die Verkäuferin mir das bestätigt hat.
Habe gerade noch mal deine Fotos angeschaut. Auf dem Typenschild steht "DVD PLAYER/VIDEO CASSETTE RECORDER". Das ist ziemlich eindeutig: Der DVD-Teil ist ein reiner Player, nur der VHS-Teil kann aufnehmen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Gerät genau vor hattest. Es gibt zwar äußerlich ähnliche Kombi-Geräte, mit denen man tatsächlich VHS-Kassetten digitalisieren und auf DVD-Rohlinge bzw. Festplatte überspielen kann, aber das klappt in der Praxis auch nicht immer so gut. Die alten VHS-Kassetten laufen recht instabil und die DVD-Recorder reagieren auf solche Signale empfindlich und brechen dann entweder den Vorgang ganz ab oder lassen Lücken. Um wirklich zuverlässig analoges Video zu digitalisieren, braucht man etwas hochwertigere Technik, z. B. als Abspielgerät einen VHS-Recorder mit TBC (Time Base Corrector) und dazu entweder einen Festplatte-/DVD-Recorder oder einen Computer mit Videograbber.
Da steckt einige Tüftelei drin (es gibt hier im Forum auch einige Threads dazu). Der Aufwand lohnt eigentlich nur, wenn man viele wertvolle Aufnahmen hat, deren Rettung sich lohnt (z. B. selbergefilmte Familienvideos). Hat man nur eine Handvoll solcher wertvoller Aufnahme, würde ich das Digitalisieren eher einem Dienstleister überlassen, der entsprechende Technik und Know How hat.

Space


Antwort von paytschgo:

Super vielen Dank! LG

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)VCD oder DVD)
Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
VHS Kassetten / DVD Rekorder / DVD-r / Computer
S-VHS nach Video-DVD
VHS auf MPG2, DVD-Recorder o. Capturecard?
Kostenlose Filme auf VHS oder DVD für Alle? FreeBlockbuster.org
VHS -> DVD: Detailverlust/zu hoher Kontrast beim Capturen
VHS über Sony DCR-PC9E auf DVD
"Handy" Störgeräusche bei VHS nach DVD
VHS und DVD
Gibt es DVD-Rekorder+VHS-Rekorder-Kombi?
vhs auf dvd
Wie am besten VHS auf DVD bringen?
VHS Videos auf DVD brennen (bin Anfänger & brauche Hilfe) !
VHS->DVD: Bild schneller als Ton
Welche Karte fuer Aufzeichnung/Schnitt (VHS->DVD)? (+ ASync-Frage)




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash