Logo Logo
/// 

VDSLR, die auch fotografieren kann...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von Stuckberg:


Hallo zusammen

Ich habe bisher zu meiner vollen Zufriedenheit mit meiner Canon 6D sowohl gefilmt als auch fotografiert. Nun gibt's aus verschiedenen Gründen ein komplett neues Set, das sich für vor allem für Video, aber auch für Fotografie eignen soll. Canon würde ich etwas favorisieren, weil ich mich an das Handling gewöhnt habe, ist aber keine Voraussetzung.

Anforderungen sind in etwa so:
- Vollformat wäre toll, ist aber nicht zwingend
- 4k wäre auch toll, ist aber auch nicht zwingend:)
- Budget für den Body sollte 2000 Euro nicht überschreiten…

Was würdet ihr mir empfehlen? GH4? Sony A7?
Vielen Dank für eure Hilfe!



Antwort von andieymi:

Die Sony A7 sind was fotografieren angeht noch ein bisschen vor der GH4 anzusiedeln. Im Videobereich vielleicht ein bisschen anders, bei Fotografie zahlt sich jeder mm Sensor voll aus.

Im Endeffekt würde ich es von den Objektiven abhängig machen. Beim Fotografieren ist Autofokus schon ok, selbst wenn MF kein Problem darstellen sollte.

Auch wenns viele hier nicht gern hören werden, Canon hat mittlerweile so einiges verpasst, sowohl im Foto-, als auch im Videobereich. (Das ist kein Bashing, gute Fotos und Filme kann man mit vielem machen...auch mit Canon.)



Antwort von Stuckberg:

Vielen Dank für dein Feedback!

Naja, wenn sich eine wirklich konkurrenzfähige Canon finden liesse, wäre das wohl trotzdem mein Favorit. Allerdings sehe ich eben nichts, was zurzeit der Konkurrenz das Wasser reichen könnte.

Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?





Antwort von didah:

5d4, wenn sie denn kommt... gerüchten zufolge hat die 12 fps, 18mp und 4k video...

wieso willst von der 6d weg? ist ne HAMMER fotokamera (hab selber eine).. wenns um die videobildqualität geht, klar, dann steig um ;) ne gh4 mit pana WW objektiv, ein speedbooster und deine canon gläser.. und zum fotografiern behalt diene 6d - die bringt am gebrauchtmarkt eh nict die welt, da fährst sicher einen hässlichen verlust ein...

lg



Antwort von VideoUndFotoFan:

Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?

Klar, besonders die Nikon D750 !

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9169.aspx
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750



Antwort von Stuckberg:

Habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht - die D750 scheint tatsächlich eine echte Alternative zu sein!

Vielen Dank...



Antwort von rush:

Habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht - die D750 scheint tatsächlich eine echte Alternative zu sein!

Vielen Dank...

Und sie ist im Gegensatz zu GH4 oder A7s eine echte (V)DSLR. Die anderen beiden zählen eindeutig zur Gattung der spiegellosen Systemkameras... nicht das es da zu Verwechslungen kommt.

Die Nikon habe ich selbst - man kann damit super fotografieren und auch die Filmerei macht damit endlich Spaß. Was fehlt ist Fokus-peaking.
Und was du nicht vergessen darfst: Beim filmen bleibt der Sucher schwarz, du musst auf's LCD Display schauen... also so wie bei deiner Canon.

Bei GH4 und A7s siehst du dagegen auch im Sucher was während der Videoaufnahme und sie beherrschen mittlerweile 4k, Nikon nicht.



Antwort von VideoUndFotoFan:

Und die GH4 könnte in Verbindung mit dem Shogun sogar auch UHD mit 10bit.
Dann mit FHD-Vorschau und ohne die lästige 30 Minuten-Aufnahme-Zeit-Begrenzung.



Antwort von markusG:

Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?
Zuletzt war doch die Samsung NX1 im Trend: Slashcam-Test & Golem.de: "Update für Samsungs NX1 verbessert Videofunktionen enorm"

Aber obacht: laut Metabones soll es nicht möglich sein durch einen Speedbooster den FF35-Look zu erschummeln (Quelle: Metabones FAQ)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon erwartet 50% schrumpfenden Weltmarkt für DSLR + Mirrorless
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Pentax KP - APS-C DSLR jetzt auch mit 4K
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
Anfänger mit der DSLR Kamera
DSLR Baukasten
Externe Tally Lamp an Canon DSLR
DSLR als Ersatz für Sony Camcoder - Möglich ohne Abrstiche?
DSLR vs Camcorder
Wie kann ich die Aufnahmedauer verlängern (auch mit Unterbrechungen)?
Atomos Ninja Inferno - kann man damit auch die Kamera bedienen?
Small-Talk: Wollen die Japaner VDSLR/EVIL-Markt nicht so ernst aufbauen?
kann ein vcd player auch mvcd abspielen?
Camcorder der auch als Webcam genutzt werden kann
Kann ich mit meinem Fernseher auch z.B. "EinsFestival" empfangen?
kann man bei 25p auch mit 1/100 verschlusszeit filmen?
Gewitterblitz fotografieren
Fotografieren ohne Objektiv: Forscher arbeiten an linsenlosen Kameras
"Kompaktkamera" die auch filmt?
Filmen und fotografieren mit minimaler Ausrüstung in guter Qualität?
Warum ein teures Rig kaufen, wenn man auch ein Stativ benutzen kann?
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Gibt es DVD-R die gleichzeitig auch RW sind?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen