Frage von ddddd:Hallo an alle,
ich möchte für meine Familienmitglieder alte VHS und S-VHS Bänder digitalisieren. Obwohl die Aufnahmen teilweise sehr schlecht/alt sind möchte ich eine möglichst gute Endqualität erzielen und (sofern bezahlbar) auch den Preis dafür bezahlen.
Obwohl ich mich eingehend informiert habe, habe noch die eine oder andere Frage zu dem "Abspielgerät"
Als Referenz Produkte sind mir bisher der Panasonic Panasonic NV-FS200 HQ und der JVC HR-S9600 bekannt. Diese werden auch in Foren(auch in diesem) als "bester S-VHS Recoder" angepriesen.
Nun zu meinen Fragen:
Sind D-VHS Geräte evtl. besser? Die beiden o.a. Geräte sind evtl. zu einem Zeitpunkt getestet worden als es noch keine D-VHS Geräte gab. Damit sind die Test evtl. nicht mehr aussagekräftig(oder vielleicht doch?).
Ein D-VHS Gerät mit sehr vielen, für mich als Laien gut klingenden, Eigenschaften ist der Mitsubishi HS-HD2000U D-VHS oder der HM-DH30000U.
Das Gerät soll nur zum Digitalisieren von S-VHS und VHS Bändern dienen und ich bin auch bereit den Preis zu bezahlen. Die Frage ist ob sich das Lohnt oder ob man tatsächlich besser bei den S-VHS Recodern bleiben sollte.
Nächste Frage:
Kann man mit den D-VHS Geräten auch direkt digitalisieren(ist ein A/D-Wandler eingebaut)? Ist evtl. die Qualität besser als S-VHS Recorder +ADVC-300. (Habe für alte Video8 Kassetten extra einen Digital 8 Camcorder erworben und es hatte sich, im Vergleich zu Video 8 Cam + A/D Wandler mehr als gelohnt.)
Eine Frage hätte ich noch:
Habe hier eine Übersicht gefunden:
http://www.digitalfaq.com/forum/showthr ... 925fd5c92&
Nun ist mir nicht klar, ob neuere Modelle der gleichen Baureihe "automatisch" besser sind.
Würde mich sehr über die Beantwortung der o.a. Fragen freuen.
Viele Grüße
Antwort von Alf_300:
D-VHS ist wahrscheinlich genauso wie die D-VHS Kassetten nicht mehr zu bekommen, (evtl.in USA) ansonsten könnte man damit in MPeg-2 14 mb/s oder Longplay (300er Kassette 21 Stunden) aufnehmen, zudem geht natürlich auch S-VHS und VHS.
Was Raußkommt ist dann wieder Analog so dass ein Wandler zu Firewire fällig wird.
Der JVC 9600 ist gut, die Pana's haben etwas mehr Schärfe, ABER ob Du Sie novh in Guten Zustand bekommst ist fraglich.
Antwort von domain:
D-VHS ist ein komplett anderes System als VHS und S-VHS. Es speichert die Daten digital ab und verwendet dazu den mpeg2-Codec, weitgehend identisch mit HDV. Die von dir erwähnten teuren Recorder sind zwar abwärtskompatibel, aber bringen dir vermutlich keine Vorteile für das Abspielen alter VHS-Kassetten.
Antwort von nicecam:
@
eduardkiefel:
Alle Achtung, breit informiert hast du dich ja schon.
Es scheint dich zu reizen, die Digitalisierung selber vorzunehmen. Aber lohnt sich die Anschaffung der notwendigen Hardware? Du schreibst nicht, um wieviel Kassetten es sich handelt.
Da du dich sehr schlau gemacht hast, kennst du vielleicht auch die zahlreichen Diskussionen zum Thema hier im Forum?
Zuletzt den "Streit" um den CANOPUS ADVC 300, den ich selber auch habe?
Wenn du maximale Qualität haben willst und auch bereit bist, einen angemessenen Preis zu bezahlen, kommt vielleicht wieder der
Markus ins Spiel. Hier seine Website:
http://www.behrendt.tv/
Nun, ich sehe grad, eine direkte Antwort auf deine Fragen habe ich nicht geliefert. Aber vielleicht helfen meine Anregungen fürs erste vielleicht doch weiter.
Antwort von ddddd:
Hallo,
habe nicht damit gerechnet, dass ich hier soo schnell, gleich mehrere Antworten erhalte. Hier erstmal danke für die Antworten.
So nun zu den Anregungen/Antworten:
@ Alf_300
ABER ob Du Sie noch in Guten Zustand bekommst ist fraglich.
Gut. Sind den die aktuellen Modell aus der selben Baureihe besser oder zumindest genau so gut.(Zumeist sind diese auch leichter zu kriegen). Der FS 200 ist das ältere Modell der SV 121 das neuere (siehe hier http://www.digitalfaq.com/forum/showthr ... 6925fd5c92&)
@ domain
aber bringen dir vermutlich keine Vorteile für das Abspielen alter VHS-Kassetten.
Hier werden besonders bei dem Mitsubishi Gerät einige features benannt, die Interessant klingen. Aussderm habe ich auch mal gelesen, dass die Geräte neuer sind und deswegen evtl. ein besseres Laufwerk(?) haben können.
@ nicecam
Die Anregungen sind durchaus gut. Habe nur relativ viel Material( mehr als 40 Kassetten). Die Geräte kann man nach der Digitalisierung ja auch wieder verkaufen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die Kosten von mind. 300 EUR die dann ja tatsächlich als Kosten bleiben den Qualitätsunterschied rechtfertigen. In jedem Falle ist das Angebot von "dem Markus" sehr gut und trotzdem günstig. Werde dieses vermutlich für die ganz schlechten Aufnahmen in Betracht ziehen.
Der ADVC300/dessen Ergebnisse macht/en für mich als leien einen guten Eindruck und das obwohl ich meinen Versuch mit einem eher schlechten Player machte. Kommt aber sicher auch auf das Band an.
Dass ich keine Wunder erwarten darf, wenn das ausgangsmaterial nicht optimal ist, ist klar. Aber der Unterschied in der
Qualität z.B. Video 8 und einer Digital 8 DV als "Abspielgerät" ist enorm. Ähnliche Effekte hätte ich nun gerne auch für die VHS S-VHS Bänder.
Vielen Dank für eure Antworten.
Antwort von Alf_300:
Wenn Du schnell bist kannst Du einen Versuch mit 50 Euro wagen
http://cgi.ebay.de/Super-VHS-ET-Videore ... 3a5ac16016